Die PR-Agentur Edelman unterstützt im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements die gemeinnützige Initiative ShareTheMeal bei der Markteinführung in Deutschland.

 

ShareTheMeal ist ein Innovationsprojekt in einem Accelerator des United Nations World Food Programme (WFP). Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Initiative gegen Hunger und extreme Armut bekannt zu machen und schnell eine große Zahl Spender zu gewinnen. Die Planung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen übernimmt das Münchner Edelman Büro. Dazu gehören die Entwicklung eines Messagings für ShareTheMeal, ein Medien-Training für die Sprecher der Organisation, der Aufbau von Beziehungen zu wichtigen Medien sowie zu Kooperationspartnern, die Platzierung von Sprechern auf Konferenzen sowie Event Management.

Die Beseitigung von extremer Armut und Hunger bis 2030 ist das erklärte Ziel von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. ShareTheMeal hat sich zum Ziel gesetzt, über neue Wege den Hunger auf der Welt zu bekämpfen. Mit Hilfe einer Smartphone-App für iOS und Android können Nutzer ganz einfach per Klick hungernde Kinder mit Ernährungshilfe versorgen – für 40 Cent kann ein Kind einen Tag lang versorgt werden, inklusive aller Transport- und Verwaltungskosten. Zunächst gehen die Mahlzeiten an Kinder in einem afrikanischen Land, in dem Hunger ein großes Problem ist. Die Durchführung der Ernährungshilfe wird vom WFP organisiert. Im Frühjahr/Sommer 2015 wird die App in Deutschland verfügbar sein.

„Wir freuen uns sehr, dass das Münchner Edelman Team uns mit seiner PR-Expertise bei der Markteinführung der Smartphone-App in Deutschland unterstützt“, sagt Sebastian Stricker, Mitbegründer von ShareTheMeal. „Jeden Tag leidet eins von sieben Kindern auf der Welt an Hunger. Jeder, der ein Smartphone besitzt, kann das mit Hilfe von ShareTheMeal ändern.“
„Der Kampf gegen den Hunger ist ein wichtiges Anliegen für Edelman. ShareTheMeal geht hierbei neue Wege, nie war Spenden einfacher. Die Kombination aus gesellschaftlichem Engagement und moderner Kommunikationstechnologie hat uns überzeugt, uns für ShareTheMeal einzusetzen“, erklärt Martina Pennekamp, Managing Director Edelman München und Sector Lead Technology.

 

Ehrenamtliches Engagement bei Edelman
Edelman nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und ermutigt seine Mitarbeiter, sich im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms für das Gemeinwohl zu engagieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Pro-bono-Tätigkeiten. Die Berater unterstützen unentgeltlich ausgewählte, gemeinnützige Vereine, Bürgerstiftungen oder NGOs und stellen ihnen ihre Fachkompetenz und Erfahrung zur Seite.
Über ShareTheMeal
ShareTheMeal wurde im August 2014 gegründet und ist eine gemeinnützige Initiative, die es Smartphone Nutzern ermöglicht, per iPhone und Android App Mahlzeiten an Kinder in Hungergebieten zu spenden (oder: mit ihnen zu teilen). ShareTheMeal unterstützt das United Nations World Food Programme (WFP) und ist in einem Innovations-Accelerator des WFP beheimatet. Es gibt mehr als 1.900 Millionen Smartphones auf der Welt, und 100 Millionen unterernährte Kinder – wenn wir es schaffen hier eine Verbindung herzustellen, könnten wir einen Unterschied erreichen. Noch dazu kostet es überraschend wenig um ein Kind mit ausreichend Essen zu versorgen – 40 Cent pro Tag. Für weitere Informationen wenden Sie sich an: hello(at)sharethemeal.org

Über WFP
WFP ist die größte humanitäre Organisation der Welt – jedes Jahr unterstützt WFP durchschnittlich 80 Millionen Menschen in 75 Ländern mit Ernährungshilfe. WFP finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden. 93 Prozent der Gelder verwendet WFP direkt für Hilfe vor Ort. 86 Prozent der angekauften Nahrungsmittel stammen aus Entwicklungsländern. Weitere Informationen

Über Edelman
Edelman – 1952 gegründet von Dan Edelman – ist die größte PR Firma weltweit: mit 65 eigenen Büros und über 5000 Mitarbeitern sowie Partneragenturen in weiteren 35 Städten. In deutschsprachigen Raum gehört Edelman mit rund 250 Mitarbeitern an sechs Standorten – Berlin (2), Hamburg, Frankfurt, München und Zürich – zu den großen PR-Agenturen. Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmens- und Markenkommunikation, PR im Gesundheitswesen, im Technologie-Sektor, politische Kommunikation, Krisenkommunikation sowie Social-Media- und Onlinekommunikation. Edelman Deutschland wurde 2011 vom PR Report als „PR-Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. 2013 erhielt Edelman EMEA den SABRE Award als „Best Pan-European Consultancy to Work For“ und den European Excellence Award als „Agency of the Year“. Zu den großen Kunden zählen Astra Zeneca, Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever.