Berlin, 5. Mai 2017 – Die Mitglieder der Gesellschaft der führenden PR/Kommunikationsagenturen (GPRA) haben nach vier Jahren turnusgemäß ihr neues Präsidium gewählt: Einstimmig wurden Christiane Schulz (Weber Shandwick) als Präsidentin, Susanne Marell (Edelman.ergo) als stellvertretende Präsidentin sowie Alexandra Groß (Fink & Fuchs) und Thorsten Hebes (Serviceplan PR) als Präsidiumsmitglieder bestätigt. Uwe Kohrs (impact) wird die GPRA in der neu geschaffenen Position als Chairman weiterhin unterstützen.

„Ich freue mich sehr, die GPRA mit so einer tollen Mannschaft zu führen! Uns verbindet die Leidenschaft für die Kommunikationsbranche und die Lust, Dinge zu bewegen und Haltung zu zeigen. Wir wollen den Wandel in der immer komplexer werdenden Kommunikationswelt aktiv gestalten, Orientierung geben und auch dynamische Standards setzen. Es gibt so viele wichtige Themen, die für alle Agenturen relevant sind, die wir aber als Verband effektiver anpacken können als eine einzelne Agentur“, sagt Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA.

Schwerpunktthemen werden u.a. die Rolle des Journalismus, Agentur-Kundenbeziehungen, Geschäftsfelder der Zukunft und Fake News in seinen verschiedenen Facetten sein. Das Präsidium wird die Themen im Team vorantreiben, zudem übernimmt jeder Verantwortlichkeiten für verschiedene Ressorts: Christiane Schulz wird als Präsidentin und Sprecherin des Verbandes weiterhin die laufende Employer Branding Kampagne steuern. Susanne Marell übernimmt die Themen Management Meetings, Thought Leadership und Mitgliedergewinnung. Alexandra Groß ist für das Ressort Aus- und Weiterbildung verantwortlich. Thorsten Hebes betreut die Themen Vertrauensindex, Pitchblog und neue Dialog-Formate.

Neben neuen Schwerpunktthemen wird es Kontinuität in der Fortführung bestehender relevanter Themen wie Aus- und Weiterbildung und faire Pitches geben.

Unter der Präsidentschaft von Uwe Kohrs hat die GPRA in den letzten vier Jahren 14 neue Mitgliedsagenturen hinzugewonnen, Standards für die Ausbildung von Praktikanten und Trainees festgelegt und die branchenweite Employer Branding Kampagne initiiert und an den Start gebracht.

„Ich möchte mich ganz besonders bei Uwe Kohrs, Frank Behrendt und Birgit Krüger für ihr außergewöhnliches Engagement in der GPRA bedanken. Sie haben nachhaltig dazu beigetragen, die Relevanz und Sichtbarkeit der GPRA in der Branche zu erhöhen und klare Kante zu zeigen“, so Christiane Schulz.

Über die GPRA e.V.
Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations- und PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.700 Mitarbeitern und einem Marktanteil von fast 50 Prozent.

Pressekontakt
GPRA e.V.
Andrea Schumacher
Leipziger Platz 15
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