Berlin, 7. Juni 2016 – Edelman Edge ist die erste Methodik, mit der globale Kampagnen so geplant werden können, dass sie in allen Ländern wirken. Das Tool, das Edelman heute vorgestellt hat, bietet eine umfassende und objektive Analyse der Kommunikationsumfelder in 35 Ländern der Welt. Über Edelman.ergo ist es auch in Deutschland verfügbar.

Edelman Edge erleichtert es, länderübergreifende Kampagnen an die jeweiligen lokalen Verhältnisse anzupassen. Das Tool unterstützt Kommunikationsentscheider in Unternehmen, Verbänden und Regierungen dabei, die wesentlichen Meinungstreiber in den Märkten zu verstehen und wirkungsvoll in ihre Kampagnenarbeit einzubeziehen. Edelman Edge greift dabei auf ein neu entwickeltes Marktforschungsmodell zurück, das Umweltbedingungen und strukturelle Faktoren der Märkte einheitlich analysiert und zudem aktuelle sozialwissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Ulrich Helzer, Senior Partner und Leiter des Corporate-Affairs-Geschäfts bei Edelman.ergo erklärt: „Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen verbreiten sich extrem schnell und machen vor Ländergrenzen nicht Halt. Deshalb ist eine gemeinsame Planungsbasis notwendig, um das gleiche Issue über unterschiedliche Regionen hinweg managen zu können.“

Edelman Edge bietet Kommunikationsentscheidern, die mehrere Märkte und Regionen managen und die vielfältigen Kommunikationslandschaften verstehen müssen, eine Roadmap. Das Edge-Modell analysiert 25 politische, ökonomische, soziale und kulturelle Faktoren, die die Kommunikationsumgebungen in den Märkten bestimmen. Edelman Edge liefert auch wissenschaftliche Erklärungen für die Bedingungen vor Ort. Es fängt die oftmals feinen, aber wichtigen Nuancen zwischen den Märkten ein und verschafft so einen Überblick über die Stakeholder-Umfelder weltweit. Das Tool bietet Reports zu einzelnen Ländern oder ganzen Regionen. Diese geben Ansatzpunkte und Hinweise, wie eine globale Kampagne maßgeschneidert werden kann, um den vielfältigen Marktbedingungen gerecht zu werden.

„Edelman Edge funktioniert wie ein Prisma. Wenn man durch dieses blickt, kann man die jeweiligen Umgebungen für die Kommunikations- und Kampagnenarbeit global verstehen. Damit ist es für Manager, die mehrere Märkte oder Regionen verantworten, sehr attraktiv.“, so Helzer.

Die Länderberichte von Edelman Edge und weitere Materialien werden auf einer Online-Plattform angeboten und stehen auf Anfrage als Download zur Verfügung.
Mehr Informationen zu Edelman Edge

 

FÜR WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN ZU EDELMAN EDGE:

Hans Ulrich Helzer, Senior Partner und Head of Corporate Affairs, Edelman.ergo GmbH
E-Mail: Ulrich.Helzer@edelmanergo.com Tel.: +49 (0)30 201805-12

 

HINWEISE FÜR REDAKTEURE

Die Methodik von Edelman Edge basiert auf aktuellen Daten aus Wissenschaft und Marktforschung und wurde durch weitere Ergebnisse aus der Meinungsforschung, sowohl in Industrie- als auch Entwicklungsländern, ergänzt. Das Edge-Modell analysiert eine Vielzahl politischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Faktoren. Basierend auf den Analyseergebnissen zu diesen Hauptfaktoren erfolgt eine Charakterisierung und Einordnung nach dem Typ des politischen Systems, dem politischen Prozess, dem Wirtschaftsansatz, der Nutzung digitaler Medien durch Key-Stakeholder, der Rolle von zivilgesellschaftlichen Organisationen bei der Politikgestaltung sowie einer Reihe kultureller Faktoren, die Entscheidungsfindung und Storytelling-Möglichkeiten beeinflussen. Auf Grundlage dieser Analyse werden mit der Edge-Methodik Marktprofile erstellt. Diese liefern tiefergehende Einblicke, um die Effektivität von Stakeholder-Kommunikation und -Engagement vor Ort zu maximieren.

 

Über Edelman.ergo

Edelman.ergo ist eine der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München und Teil von Edelman, einer der führenden globalen Communications Marketing Agenturen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Unsere 350 Experten beraten in den Bereichen Brand Marketing & Consumer Communications, Public Relations, Financial, Capital Markets, Corporate & Crisis Communications, Media Relations, Creative Newsroom, Digital Communications, Film- & Videoproduktion, Art & Design, Corporate Publishing und Events. Edelman.ergo hat mehrfach nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, u.a.: PR Report Award – Kategorie „Influencer & Media Relations” und „Brands & Products/Technology“ (2015), Gold German Stevie Award – Kategorie „Marketing-Kampagne des Jahres” (2015), SABRE Award EMEA – Kategorie „Fashion & Beauty” (2015). Edelman wurde mit 13 Cannes Lions inklusive dem Grand Prix für PR (2014) ausgezeichnet, ist „Digital Agency of the Year 2015“ (Global SABRE Awards) und erhielt den SABRE Award EMEA als „Pan-European Consultancy of the Year” (2015).
Weitere Informationen 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.