Alexandra Groß wird Vorstandsvorsitzende von Fink & Fuchs

Wiesbaden, 4.12.2018. Zum Jahreswechsel übernimmt Alexandra Groß den Vorstandsvorsitz der Fink & Fuchs AG. In ihrer neuen Rolle ist sie verantwortlich für die übergeordnete Gesamtleitung und die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsagentur mit Standorten in Wiesbaden, Berlin und München.

Groß ist seit 1999 bei Fink & Fuchs beschäftigt und gehört seit 2011 dem Vorstand an. Seit 2017 ist sie auch an der Agentur beteiligte Partnerin. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Agenturmitbegründer Stephan Fink wird weiterhin dem Vorstand angehören und CSR-Engagements der Agentur, das weitere Management des Generationswechsels und ausgesuchte Kundenmandate betreuen. Michael Grupe, ebenfalls 20 Jahre bei Fink & Fuchs, seit 2011 Vorstand und beteiligter Partner, komplettiert die Führungsspitze der Agentur. Der Führungswechsel markiert den nächsten Meilenstein in der konsequenten strategischen Weiterentwicklung des in Wiesbaden beheimateten Unternehmens in Richtung 360° Kommunikationsagentur.

Alexandra Groß ist zudem Mitglied des Präsidiums der GPRA (Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland). Sie engagiert sich dort bei den Themen Ausbildung, Zusammenarbeit mit Hochschulen und Zertifizierung von Beratungsleistungen.

Langfristige und nachhaltige Agenturentwicklung
Die Übergabe des Vorstandsvorsitzes stellt den nächsten Schritt im 2011 begonnenen strategischen Veränderungsprozess und dem angestrebten Generationswechsel bei Fink & Fuchs dar. „Es war für uns wichtig, sowohl den Umbau der Agentur als auch die Verantwortungsübergabe als langfristig geplanten Entwicklungsprozess zu gestalten“, sagt der Agenturmitbegründer Stephan Fink. „Unsere künftige Vorstandsvorsitzende hatte in den letzten Jahren entscheidenden Anteil an diesem Umbau. Sie und Michael Grupe haben mit der Übernahme der Vorstandsaufgaben das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs geführt und die zentralen Elemente unseres Wegs von einer PR-Agentur hin zu einer 360° Kommunikationsagentur aufgesetzt. Der Wechsel an der Spitze ist deshalb der nächste konsequente Schritt.“

„Ich weiß, dass es vielen Gründern schwerfällt, die Gestaltungshoheit aus der Hand zu geben. Aber für zukunftsorientierte Unternehmen ist die Abgabe von Verantwortung erfolgskritisch. Das ist uns bei Fink & Fuchs hervorragend gelungen. Das Vertrauen der Gründer und Teilhaber ist Auszeichnung und Herausforderung zugleich. Ich sehe Fink & Fuchs gut aufgestellt für eine Zukunft, in der die Anforderungen der Kommunikationswelt sich rasant verändern“, sagt Alexandra Groß. „Mit unseren agilen Strukturen, unserem integrierten und methodischen Beratungsansatz sowie unserer gelebten Unternehmenskultur geben wir unseren Kunden und Mitarbeitern die richtigen Antworten und denken Kommunikation weiter.“

In den vergangenen Jahren durchlief Fink & Fuchs einen notwendigen Veränderungsprozess, um sich den neuen Anforderungen im Markt für Kommunikationsdienstleistungen anzupassen und die Agentur für die Zukunft auszurichten. Dazu gehörten etwa ein Umbau der Struktur weg von fest definierten Teams hin zu einer standortübergreifenden agilen Struktur, neue zertifizierte HR-Ansätze, die Mitarbeitern viel Flexibilität ermöglichen sowie eine gezielte Erweiterung des Service- und Beratungsangebots.

Heute bietet das Unternehmen seinen Kunden strategische Beratung bei Corporate Communications, Produkt- und Markenkommunikation und Arbeitgeberkommunikation sowie ein breites, skalierbares Service-Portfolio von der Umsetzung großer Kampagnen bis hin zur kreativen Einzelmaßnahme in den Bereichen Print, Online, Audio oder TV, Digital Relations, Werbung und Trendforschung bis zum großen Event.

Kurzprofil Fink & Fuchs AG

Als Spezialist für die Kommunikation von Veränderung und technologischem Wandel ist Fink & Fuchs seit 30 Jahren der strategische Partner für Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftraggeber. Die Kommunikationsagentur beschäftigt in Wiesbaden, München und Berlin 80 MitarbeiterInnen, zählt zu den drei am meisten empfohlenen Agenturen in Deutschland (brand eins, Statista-Ranking) und wurde dreimal als Agentur des Jahres (PR Report / Holmes Report) ausgezeichnet. Zu den über 60 Kunden gehören unter anderem Cisco Deutschland, Computacenter, Hasbro, Konica Minolta, Salesforce, Schott, Techem sowie Bundesbehörden und -ministerien. Fink & Fuchs gestaltet im Präsidium des Agenturverbandes GPRA die Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche mit.

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.