Edelman ernennt Ernst Primosch zum CEO, Edelman Deutschland

London, 17. Mai 2018 – Edelman ernennt Ernst Primosch zum neuen CEO von Edelman Deutschland, dem zweitgrößten Edelman-Markt in der EMEA-Region des Unternehmens. Er wird direkt an Carol Potter, President & CEO, Edelman EMEA, berichten.

Primosch war vor seinen Wechsel zu Edelman seit dem vergangenen Jahr Executive Chairman bei Hill+Knowlton Strategies. 2010 wurde er CEO für Deutschland und die DACH-Region bei H+K. Dort lenkte er in den vergangenen acht Jahren die Geschicke der Agentur und trieb das Wachstum durch eine klare Vision und innovative Strategien voran.

In den vergangenen 30 Jahren seiner Karriere als Kommunikator hat sich Ernst Primosch einen Ruf als Wegbereiter unkonventioneller Lösungen erworben. Sein hohes Ansehen in der Kommunikationsbranche in Deutschland beruht auch auf seiner langjährigen Tätigkeit bei Henkel, einem Fortune-500- und DAX-30-Unternehmen. Zuletzt war er dort als Global Corporate Vice President und Head of Corporate Brand Management, Corporate Communications und CSR tätig.

Bei Henkel erfand und leitete Primosch die weltweite Neupositionierung des Unternehmens von einem deutschen Chemieunternehmen zu einem globalen FMCG- und Technologiekonzern. Er etablierte Henkel als Corporate Brand, noch lange vor seinen Mitbewerbern.

Carol Potter, President und CEO von Edelman EMEA: „Ernst Primosch ist eindeutig einer der erfahrensten, angesehensten und am besten vernetzten Kommunikations- und Branding-Experten in Europa. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass seine Vision für die Unternehmens- und Markenkommunikation hervorragend zu unseren eigenen Vorstellungen bei Edelman passt. Ich konnte mir sofort vorstellen, wie er unser Unternehmen als innovativste und stark zukunftsorientierte Kommunikationsagentur in Deutschland auf die nächste Erfolgsstufe führen könnte.”

Ernst Primosch steht einer Reihe von deutschen Kunden mit strategischer Beratung zur Seite. Im Laufe seiner Karriere hat er sich im Management vieler globaler Unternehmen im deutschsprachigen Raum als vertrauenswürdiger Ratgeber einen ausgezeichneten Namen gemacht. Gleichzeitig bringt er eine internationale Perspektive mit, die er sich auf vier Kontinenten für Unternehmen und Marken wie Siemens, Schwarzkopf und Porter/Novelli erarbeitet hat. Primosch war der erste deutsche Trustee des US-amerikanischen Institute of Public Relations (IPR) und ist Mitglied der renommierten Arthur W. Page Society in New York City.

Primosch sagt zu seiner neuen Funktion: „Ich habe Dan und Richard Edelman vor 20 Jahren während meiner Zeit in Asien kennengelernt. Seitdem kenne und respektiere ich das Edelman-Team. Ich freue mich, das Steuer in einer Zeit zu übernehmen, in der die Ziele für diesen sehr wichtigen Markt hoch gesteckt sind. Eine Aufgabe, die ich mit Begeisterung annehme und für die ich meine ganze Erfahrung einsetzen werde.”

Richard Edelman kommentiert: „Diese Ernennung unterstreicht unser Engagement für Edelman Deutschland als unseren zweitgrößten Markt in der Region EMEA. Wir sehen großes Potenzial im Ausbau unseres dortigen Geschäfts mit DAX-30-Unternehmen. Und als Familienunternehmen haben wir auch ein großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Privatunternehmen in Deutschland.”

Ernst Primosch wird seine Tätigkeit für Edelman im Juli 2018 aufnehmen und seinen Arbeitsplatz in Köln haben, jedoch regelmäßig alle Edelman Büros in Deutschland bereisen [Frankfurt, Hamburg, Berlin, Köln].

 

Über Edelman Deutschland

Edelman ist eine führende globale Communications Marketing Agentur mit über 6.600 Mitarbeitern in mehr als 65 Städten weltweit. Edelman arbeitet für viele der weltweit größten sowie für aufstrebende Unternehmen und Organisationen und unterstützt sie dabei, ihre Marken weiterzuentwickeln (evolve), zu fördern (promote) sowie ihre Reputation zu schützen (protect). Earn your voice! In Deutschland entwickelt ein Team aus über 350 Marken-, Reputations- und Digitalspezialisten kreative 360°-Kommunikation, die Unternehmen und Organisationen eine unverkennbare Stimme verleiht, ihre Kunden zu Fans macht und ihre Reputation schützt. Unser Leistungsportfolio umfasst Strategie & Executive Communication, Social Media & Digitales Marketing, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate Affairs, Finanz- und Kapitalmarktkommunikation, Gesundheitskommunikation, Krisenkommunikation sowie Film-, Video- und Fotoproduktion. Weitere Informationen unter www.edelman.de

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.