Dietrich Pflüger, Director Digital Marketing Strategy bei fischerAppelt

Agentur: fischerAppelt
Position: Director Digital Marketing Strategy
Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
„Digital Strategie“ / „Growth Hacking“ / „Multi-Channel-Marketing”
Was macht ein Director Digital Marketing Strategy bei fischerAppelt?
Wir helfen Unternehmen ihre Business Ziele mittels Content- und Video-Marketing möglichst effizient zu erreichen. Dazu habe ich ein cross-funktionales Team aus Analysten, Strategen, Redakteuren und Online Marketing Managern aufgebaut, dass den kompletten Online-Marketing Zyklus aus einer Hand steuern und optimieren kann. Sprich mein Team betreut Kunden von der ersten Recherche, Analyse, Strategie, Aufbau von KPI Systemen, Content-Produktion, systematisches Testen bis hin zur Optimierung, dem Reporting und der Skalierung von Erfolgreichem. Meine Aufgabe ist hier, wie die eines Product Owners oder Scrum Masters: Dem Team die besten Rahmenbedingungen schaffen, um zu lernen und besser zu werden.
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Langjährige Kenntnis des Online-Marketings in allen Kanälen: SEO, E-Mail, Webseiten, Landing Pages, Google und Social Ads, Messenger, Chat Bots, Native Ads, Long- und Short-Copy Formate. Wissen, wann man welche Kanäle einsetzt und miteinander verknüpft. Wissenshunger und Neugier.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Director Digital Marketing Strategy?
Vielseitige. Durch das breite Spektrum und deN strategischen Aspekt in dem Job kann man sowohl beratend, als auch operativ tätig sein. Durch die Leitung eines cross-funktionalen Teams und den starken Analyticsanteil qualifiziert man sich zudem für eine Vielzahl zukunftsorientierter Tätigkeiten.
Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Meine Kollegen und das Team, die Aufgaben und wenn alles zusammenkommt. Ich finde es toll, wenn man etwas von Anfang bis Ende begleitet hat, ein gutes Ergebnis dabei herauskommt und das Team Spaß daran hat. Das motiviert.