Felix Haußmann, Teamleiter Convensis Advisors

Agentur: Convensis GmbH
Position: Teamleiter Convensis Advisors
Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Fordernd. Spannend. Wichtig.
Was macht ein Teamleiter Advisors bei Convensis?
Im Team Convensis Advisors bündeln sich die Themengebiete Interne und Externe Unternehmenskommunikation, CEO-, Change- und Krisenkommunikation sowie die Bereiche Strategie, Consulting und Business Development. Als Berater bin ich für unsere Kunden Dienstleister und Sparringspartner zugleich. Ich unterstütze, berate, versuche Brände zu löschen und vermittle zwischen Parteien. Dafür ist es essentiell, permanent mit dem Kunden im Austausch zu sein, um sowohl dessen Sichtweise zu verstehen als auch meinen externen Beraterblick mit einzubringen. Als Teamleiter des Bereichs Convensis Advisors trage ich außerdem Verantwortung für mein Team – beispielsweise für das Projektmanagement und Controlling – und bin für die Ausbildung und Anleitung der Trainees und Mitarbeiter im Team zuständig.
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Natürlich müssen wir in unserem Job das grundlegende Handwerk – wie die theoretischen Grundlagen der Kommunikation oder auch das Schreiben von Pressemitteilungen und Reden – beherrschen. Darüber hinaus bieten die einzelnen Gebiete der Unternehmenskommunikation aber so viele unterschiedliche Anknüpfungspunkte zu anderen Themengebieten wie beispielsweise Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder auch Kultur – um nur einige zu nennen – dass vor allem der Blick über den Tellerrand und das Interesse und Verständnis für unternehmerische und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge unerlässlich für die erfolgreiche Ausübung meines Berufs sind.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als PR-Berater?
So vielfältig wie das Leben, so vielfältig sind auch die Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten in der Kommunikationsbranche. Gelungene Kommunikation ist heute in den allermeisten Bereichen die Basis dafür, dass Ziele erreicht werden. Gleichzeitig ist die Kommunikationsbranche selbst ständig in Bewegung. Neue Kanäle, Tools und Methoden sorgen dafür, dass unseren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Als Berater habe ich also die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen und Positionen tätig zu sein und mich zum Spezialisten in dem für mich idealen Bereich weiterzuentwickeln.
Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Das Wichtigste: mein Job ist niemals langweilig. Die Verschiedenheit der Themenfelder und Kunden, genauso wie die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb eines Projekts sorgen dafür, dass ich stets auf der Suche nach der besten Lösung für die Umsetzung einer Aufgabe bin. Darüber hinaus ist es mir wichtig, mit Menschen zu arbeiten. Kommunikation bedeutet für mich auch: der Umgang mit Menschen. Ob im Team oder auf Kundenseite habe ich in meinem Job das Glück, jederzeit in Kontakt mit anderen Menschen zu stehen.
Arbeiten in Agenturen ist für mich…
… die Möglichkeit, schnell, effizient sowie teamübergreifend an dringlichen Projekten zu arbeiten, innerhalb kürzester Zeit Verantwortung zu übernehmen und viele spannende Bereiche kennenzulernen.