Jan Hecker, Consultant bei Advice Partners


Jan Hecker, Consultant bei Advice Partners Name: Jan Hecker
Agentur: ADVICE PARTNERS GmbH
Position: Consultant

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Dynamisch – Politisch – Komplex

Was macht ein Consultant bei ADVICE PARTNERS?

Projektleiter, Teamentwickler, Sparringspartner & Netzwerker: die Rollen, die ich einnehme, die Leistungen, die wir erbringen, sind vielseitig und fordernd. Es gibt einen guten Ausgleich aus planbaren Projekten und kurzfristigen Herausforderungen, die das Geschäft unweigerlich mit sich bringt und es einzigartig macht. Tiefe Einblicke in das Zusammenspiel aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gibt es frei Haus – Realpolitik zum Hauptgang.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Wer Akteure, Prozesse und Strukturen durchdringt, wer aus Sätzen Pfeile macht, wer Menschen begeistern und Kunden führen kann, wer Strategien entsinnen und durchexerzieren kann, wer sich in seine Umwelt eindenken und -fühlen kann, hat gute Chancen, eine gute Beraterin zu werden.

Wer nicht organisieren kann, wem das Netzwerken nicht liegt, wer nicht analytisch sezieren kann, wer nicht strategisch visionieren kann, wer Beratung mit Bürokratie assoziiert, wer kommunikativ beraten will, aber ohne Antennen ausgerüstet ist: der wird es schwer haben.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Consultant?

Ich kann mein inhaltliches Portfolio ausbauen und vertiefen. Ich kann neue Mandate übernehmen, neue Teams führen. Komplexität wird wachsen, Verantwortung für Mandanten und Teams wird sich steigern, Risiko wird laut werden. Consultant ist alles und nichts, mit Entwicklungspotenzial in allen Bereichen.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Ich bin nicht auf eine Rolle festgelegt. Ich bin nicht auf eine Tätigkeit festgelegt. Kein monotones Abstempeln. Vielfältige Zeitungs- und Buchlektüre wird vorausgesetzt. Mitdenken, herausfordern und gestalten wird goutiert. Jeder Tag bedeutet Lernen über das Spannungsfeld „Politik – Kommunikation – Wirtschaft“. Muss man wollen, kostet Nerven, bedeutet auch Scheitern, ist aber verdammt spannend.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

Dynamisch – Politisch – Komplex