Julia Gerecht, Junior Beraterin bei A&B One


Julia Gerecht, Junior Beraterin bei A&B One Name: Julia Gerecht
Agentur: A&B One Kommunikationsagentur GmbH
Position: Junior Beraterin

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Herausfordernd, abwechslungsreich, Teamwork

Was macht eine Juniorberaterin bei A&B One?

Als Juniorberaterin bei A&B One bin ich fest in mehrere Projekte integriert und auch etatverantwortlich für einen meiner Kunden. Von Konzeption bis Umsetzung bin ich bei A&B One in alle Schritte eingebunden. Zu meinem Alltag gehören zudem verschiedene Bereiche der Kommunikationsberatung: von Pressearbeit über Social Media bis hin zu Grafikprojekten.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Fachlich helfen vor allem ein gutes Gefühl für Sprache sowie Interesse an den aktuellen Themen und Herausforderungen der Kommunikationsbranche. Auf der persönlichen Ebene sehe ich in der Beratung vor allem selbstständiges Arbeiten, ein Talent zur Selbstorganisation, große Neugier für alle möglichen (neuen) Themen und Empathie gefragt.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Juniorberaterin?

Zum einen gibt es die fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten „on the job“: durch das alltägliche Arbeiten und die stetig zunehmende Eigenverantwortung innerhalb unterschiedlichster (Teil-)Projekte. Zum anderen erlauben mir externe Fortbildungen den Blick über den eigenen „Agentur-Tellerrand“ hinaus.

Arbeiten in Agenturen ist für mich …

… vermutlich einzigartig in seiner Vielfalt an Möglichkeiten – besonders als Berufseinsteigerin!