OSK baut Standort Berlin aus

  • Digital-Tochter Compuccino wird zu OSK Berlin
  • Ganzheitliche Beratung an der Schnittstelle von PR, Content und Technologie
  • Neue digitale Produkte für die PR- und Kommunikationsbranche: Plattformen, Chatbots und Augmented Reality

Köln/Berlin, den 3. Dezember 2018 – Oliver Schrott Kommunikation (OSK), Deutschlands führende Agentur für Auto-mobil- und Technologie-PR, baut ihren Standort Berlin aus und will auch in der Hauptstadt zu einer der ersten Adressen für PR- und Kommunikationsberatung werden. Schwerpunkte des Angebotes sind Beratungsleistungen an der Schnittstelle von PR, Content und Technologie sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte und Tools. Keimzelle des erweiterten Angebots ist die 2014 von OSK erworbene Digital-Agentur Compuccino, die nun als OSK Berlin firmiert.

„Compuccino gehört zu den Pionieren unter den Berliner Digitalagenturen. Hier entstanden wegweisende Lösungen wie die erste iPhone-App einer deutschen Tageszeitung oder intelligente Plattformen für die Content-Logistik“, erklärt Oliver Schrott, Gründer und Geschäftsführer von OSK. „Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung und Entwicklungskompetenz bauen wir jetzt die Digitalfabrik der OSK-Gruppe und machen das mit der Namensänderung auch nach außen deutlich.“

Das rund 30-köpfige Berliner Team, das in der ehemaligen Britischen Botschaft in Berlin-Mitte seinen Sitz hat, besteht aus UI/UX-Designern, Software-Ingenieuren, Spezialisten für Videostreaming und Augmented Reality. Zu den ausgezeichneten Referenzprodukten gehört die für Mercedes-Benz entwickelte Live-PR-Plattform „Mercedes me media“. Mit ihrem neuartigen Multi-Angle-Stream sowie anderen intelligenten Features, mit denen Journalisten und Influencer die Live-Events von Mercedes ortsungebunden besuchen und professionell verarbeiten können, gilt die Plattform derzeit als Benchmark in der Live-Übertragungstechnik.

Für den US-Retailer Perfumania, einen Kunden von OSK New York, entwickelten die Berliner einen digitalen Verkaufshelfer, der Off- und Online Experiences verbindet und wichtiger Bestandteil eines neuen, von OSK entwickelten Store-Konzeptes ist. Nach einem erfolgreichen Piloten in den Denver Premium Outlets wird das neue Shop-System jetzt landesweit ausgerollt.

Beratung, Produkte und Tools für PR, Marketing und Vertrieb
„Unsere Kunden fragen immer häufiger nach Unterstützung an der Schnittstelle von PR, Marketing und Vertrieb“, erklärt Michael Kemme, Geschäftsführer Beratung bei OSK. „PR übernimmt zunehmend Funktionen im Marketing- oder Sales-Umfeld, weil contentgetriebene und journalistisch aufbereitete Formate mit Vertriebswegen verknüpft werden. Viele der Lösungen dafür sind technologiegetrieben. Hier setzt das Beratungsangebot von OSK Berlin an – verbunden mit einer starken eigenen Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz.“

Zum Leistungsumfang der Agentur zählen Apps, Websites und digitale Tools, zum Beispiel Chatbots für das digitale Storytelling oder AR/VR-Anwendungen. Mit dem Tool „kiOSK Influence“ hat OSK Berlin ein Dashboard zur Evaluierung relevanter Influencer entwickelt. Mit dieser Custom-Lösung können Kunden die für sie relevanten Influencer kanalübergreifend erkennen sowie qualitativ und quantitativ bewerten und kategorisieren.

Operative Doppelspitze
Die operative Leitung des Berliner Standorts teilen sich seit dem Sommer als Doppelspitze Rafael Bolte und Gregor Schermuly. Rafael Bolte, 43, ist seit 15 Jahren bei OSK in Köln und als Account Director für die Digital-Projekte verschiedener Kunden zuständig. Gregor Schermuly, 31, kam vor zwei Jahren zu Compuccino und leitete dort das Entwicklungsteam der Digitalplattform „me media“. Kaufmännischer Geschäftsführer von OSK Berlin ist – wie bei der Muttergesellschaft Oliver Schrott Kommunikation – Marc Wolter.

Über OSK
Oliver Schrott Kommunikation gehört zu den Top Ten der deutschen PR-Agenturen, unter den inhabergeführten Agenturen ist OSK im sogenannten Pfeffer-Ranking die Nummer zwei. Das Unternehmen ist auf internationale Kommunikationsprogramme und PR-Formate in den vier zukunftsweisenden Themenfeldern Auto, Neue Mobilität, Technologie und Digital Life spezialisiert. Im Bereich Automobil-PR ist OSK Deutschlands führende Agentur. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an den sieben Standorten Köln, Stuttgart, Friedrichshafen, New York, San Jose (Silicon Valley), Beijing und Berlin über 260 feste Mitarbeiter. Zu den Kunden von OSK gehören unter anderem Daimler/Mercedes-Benz, ZF, Michelin, Siemens, TetraPak und Harman International.

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.