Vertrauensindex Q2/2014: Matrix ist heute – Verbraucher misstrauen der Datensicherheit von E-Mails und strafen die IT-Branche mit Vertrauensentzug

FrLogo GPRA-Vertrauensindex 2014ankfurt am Main: Wenige Monate nach Bekanntwerden des NSA-Skandals im Zuge der Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden ist das Vertrauen der Deutschen in die Datensicherheit von E-Mails nachhaltig erschüttert. In der Folge hat auch die IT-Branche insgesamt einen massiven Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit zu verzeichnen. Wie die neusten Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindex zeigen, vertrauen nur noch 9 Prozent der Befragten, dass ihre E-Mails sicher sind, bei 34 Prozent ist das Vertrauen „eher gering“, bei 15 Prozent sogar „sehr gering“.

Im Ranking der E-Mail-Anbieter belegen deutsche Unternehmen die vorderen Plätze, US-Unternehmen finden sich durchweg am Ende des Rankings wieder. Hier schlägt sich die Sicherheitskampagne der nationalen Anbieter positiv nieder. Vertrauenssieger ist demnach T-Online (68%), gefolgt von Vodafone (56%) und GMX (52%). Schlusslichter sind neben Google/Gmail (32%) Yahoo, AOL und Hotmail.

„Die Menschen mussten erkennen, dass Überwachungsutopien wie „1984“ oder „Matrix“ keine erfundenen Geschichten sind, sondern Realität und eine Adresse in den USA haben.“, ordnet Uwe A. Kohrs die Ergebnisse ein.

Kaum verwunderlich, dass die IT-Branche insgesamt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich an Vertrauen verliert. Die Hard- und Softwareproduzenten verlieren rund 17% gegenüber der letzten Erhebung. Dies auch aufgrund massiver Defizite in der Vertrauensdimension „gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln“.

Kohrs sieht dringenden Handlungsbedarf: „28,4 Indexpunkte sind ein dramatisch niedriger Einzelwert im Branchenvergleich. Damit hat die IT-Branche ein ernsthaftes Problem, wenn sie auch künftig als vertrauenswürdiger Partner ernst genommen werden will.“

Über den GPRA-Vertrauensindex
Der GPRA-Vertrauensindex gibt halbjährlich einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

06.05.2014_Datensicherheit

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