2 Jahre Young Professionals – Das Resümee der Gründer-Sprecherinnen

Die Young Professionals, eine 2020 gegründete Nachwuchsinitiative der GPRA e.V. mit Malin Christ (Fink & Fuchs AG) und Benita Daube (Edelman) an der Spitze. Das letzte Jahrestreffen unserer Gruppe hatte neben erkenntnisreichen Diskursen auch viele neue Gesichter und damit auch die Verabschiedung der „alten Hasen“ im Gepäck. Damit haben auch Malin und Benita ihr Amt niedergelegt, aber nicht ohne Tschüss zu sagen und die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen.

2 Jahre Verbandsarbeit: Gab es einen Aha-Moment für Euch?

Malin Christ, ehemalige Sprecherin der GPRA Young Professionals

Malin: „Aller Anfang ist schwer, sagt man ja. Und auch die Verbandsarbeit hatte ihre eigenen kleinen und großen Hürden. Zu verstehen, was unser Verband leisten kann und wie wir spannende Themen in den Fokus rücken können, die uns wichtig sind, war für mich ein Eye-Opener. Nach zwei Jahren haben wir verschiedene Themenfelder aufgemacht, die Nachwuchstalente interessieren, Projekte unterstützt, die uns wichtig waren, Leitfäden und Infoveranstaltungen kreiert, um Wissen weiterzugeben und spannende Projekte über die Landesgrenzen hinweg angestoßen. Daher stay tuned – da kommen noch tolle Projekte.“

Benita: „Ich kann keinen wirklichen Aha-Moment benennen. Es waren eher die kleinen Augenblicke nach dem Abschluss einer Neuland-Session, bei Veröffentlichung einer Podcast-Folge oder die zahlreichen, intensiven und witzigen Telefonate mit Malin, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Die Reflexion, ob das, was wir gerade umsetzen, cool ist und ob das die Diskussion innerhalb der Branche weiter voranbringt, findet sowieso permanent statt. Und ich finde, dass wir als Gruppe hier viele gute Beispiele geliefert haben, denkt man nur an unsere Arbeit zu Themen wie Gendern, Nachhaltigkeit oder Big Data in der Kommunikation.“

Was war Euer Highlight?

Benita DaubeBenita Daube, ehemalige stellvertretende Sprecherin der GPRA Young Professionals

Malin: „Ein Highlight zu benennen, fällt mir ziemlich schwer, aber ich glaube festzustellen, dass unsere Arbeit von YPs im Markt gesehen wird, war etwas Besonderes. Es war großartig zu sehen, dass wir Events ins Leben rufen, Blogbeiträge verfassen und Podcast-Folgen aufnehmen, die Kommunikatoren, ob jung oder alt, einen Mehrwert bieten und wir damit einen wichtigen Beitrag leisten können. Mein persönliches Highlight war, festzustellen, wie gemeinschaftlich an Projekten gearbeitet wurde. Ob nun im YP-Team, gemeinsam mit der Geschäftsstelle, dem Präsidium, dem deutschen Rat für PR oder auch den Kommunikationsverbänden aus Österreich und der Schweiz.“

Benita: „Für mich war das definitiv, als die Gruppe langsam zum Selbstläufer wurde. Wir hatten zusammen mit allen Mitgliedern Strukturen und Abläufe etabliert, in denen wir arbeiten wollten. In der Zeit wurden wir auf einmal von Leuten proaktiv angesprochen, die von unseren Projekten gehört hatten oder über Empfehlungen auf die Gruppe kamen und gern Teil davon werden wollten. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unseren Themen und Aktionen zum Mitmachen anregen.“

Werdet ihr etwas vermissen?

Malin: „Oh soooo vieles! Über die letzten Jahre hat sich nicht nur eine Gruppe gebildet, sondern es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Mir wird der Austausch fehlen, die gemeinsamen Brainstorming-Runden und der Wissensaustausch im Team, aber auch der Austausch mit den Expertinnen und Experten aus dem Präsidium, der Geschäftsstelle und den spannenden Speakerinnen und Speakern. Mir wird es fehlen, gemeinsam mit tollen Menschen spannende Projekte zu entwickeln und kritisch auf verschiedene Entwicklungen zu blicken. Und vor allem wird mir der Off-the-record-Austausch fehlen: Die zahlreichen witzigen Gespräche mit Benita, Isabelle und Liesa, die Alumni-Runde, das virtuelle Glühweintrinken und die ganzen witzigen Gespräche mit großartigen Menschen! Aber zum Glück ist die Kommunikationswelt ja ein Dorf – wir werden uns nicht aus den Augen verlieren und weiterhin in Kontakt bleiben!“

Benita: „Bei mir sind es auch am allermeisten die Calls mit den ganzen Mitgliedern. Wir haben wahnsinnig viele tolle, smarte und talentierte Leute in der Gruppe, die wirklich was auf dem Kasten haben. Ich hoffe, dass sich der Kontakt auch über unsere Zeit in der Initiative hinaushält. Vermissen werde ich natürlich auch den positiven Spirit von Isabelle und Liesa von der Geschäftsstelle. Sie haben die Gruppe immer super zusammengehalten und uns Impulse gegeben, wann immer wir sie brauchten. Ich bin froh, dass ich dabei sein und mit ihnen zusammenarbeiten durfte.“

Vielen Dank an Malin und Benita für diese Einblicke und vor allem für das Engagement der letzten zwei Jahre. Wir werden euch vermissen!


Alicia AltvatterAlicia Altvatter, Sprecherin der GPRA Young Professionals

Interviewerin:

Alicia Altvatter
Sprecherin der GPRA Young Professionals
Senior Managerin
Weber Shandwick
E-Mail: aaltvatter@webershandwick.com

Veröffentlicht am 26.07.2022


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.