Das Kommunikationscafé startet mit neuer Redaktion und vielen Fragen

Nach über 20 spannenden Gesprächen mit verschiedenen Expert:innen und Sprecher:innen aus der Kommunikationsbranche übergibt Christiane Schulz das Kommunikationscafé zur Fortsetzung und Weiterentwicklung an die GPRA Young Professionals.

In der Abschiedsfolge sprechen Christiane Schulz und Malte Milbradt von der Mitgliedsagentur K16 unter anderem über den Wandel der Kommunikationsbranche, die vielen Einflüsse der Pandemie auf den Arbeitsalltag, die Freuden der Verbandsarbeit und natürlich auch über das neue Konzept der GPRA Young Professionals Redaktion.

Ein Podcast. VieleStimmen. Und jede Menge neue Perspektiven

Einen kleinen Einblick in das neue Podcast-Konzept gibt es ebenfalls: „Wir kommen alle aus unterschiedlichen Mitgliedsagenturen und in unserem neuen Konzept wird auch die Moderationsrolle wechseln. Also hört ihr mich heute durch den Podcast führen, aber in der nächsten Folge wird es vielleicht jemand anderes aus der Gruppe sein“, erklärt Malte Milbradt. Um die Themen, die die Young Professionals umtreiben, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, laden sie zukünftig Expert:innen aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche sowie Professor:innen und Wissenschaftler:innen in das virtuelle Studio ein.

Neugierig sein und Dinge ausprobieren wollen: So passt sich die Kommunikationsbranche schnell an

Mit Blick auf das vergangene Jahr besprechen die Beiden die Einflüsse der COVID-19 Pandemie und schauen auf die Veränderungsfähigkeit der Agenturwelt im Arbeitsalltag.
Alle Mitgliedsagenturen haben ihren Mitarbeiter:innen schnell die Arbeit im Homeoffice ermöglicht, und das ist laut Christiane Schulz auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken. „Es gibt in der Zukunft ein paar Tage im Büro und ein paar Tage auch wo anders […] z.B. im Home Office“. Sowohl Christiane Schulz als auch Malte Milbradt halten aber für sich beide fest, dass ihnen der kreative Austausch im Büro fehlt – projektbezogen wie auch zwischenmenschlich.

Verbandsarbeit stärkt Mitarbeiterbindung, Qualität und den kreativen Austausch. Auch in der Zukunft?

Die Gestaltungskraft und den Spaß an der Verbandsarbeit schätzen beide sehr. Dabei beschäftigt sie gleichermaßen die Frage, wie die Qualität von Ideen und Konzeptionen gemessen wird. Das ist auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu beantworten, denn zumeist wird willkürlich nach subjektiven Maßstäben, Geschmack, persönlichen Empfinden oder sogar Bauchgefühl bewertet. Für unsere Mitgliedsagenturen gilt der CMS III als Maßstab für Qualität; ein Meilenstein für die GPRA. „Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Verband weiter seinen Weg geht mit Fokus auf Qualität”, bekräftigt Christiane Schulz. Um nachvollziehbarer und transparenter zu machen, was die Qualität von Agenturen ausmacht, werde CMS III künftig eine große Rolle spielen.

Kommunikationscafé-Redaktion: Wer sind die neuen Stimmen?

Während Christiane Schulz den Podcast allein gehostet und redaktionell betreut hat, teilen sich den Job ab jetzt sieben Young Professionals aus verschiedenen Mitgliedsagenturen der GPRA. Initiatorin Christiane Schulz wird auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Präsidium der GPRA eine treue Hörerin des Podcast bleiben: „Ich finde die Weiterentwicklung des Formates sehr spannend. Da ich das Konzept der Gruppe bereits in der Konzeption begleitet habe, bin ich schon neugierig auf die kommenden Folgen!“

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Veröffentlicht am 31.03.2021

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