Missionstatement

Der GPRA e. V. ist der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Wir tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des deutschen Kommunikationsmarktes bei. Unsere Mitglieder vereint der Anspruch auf Qualitätsführerschaft im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Mitarbeitenden.

Der Verband repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Honorarumsatz von rund 364 Mio. Euro im Jahr 2018. Die GPRA wurde 1974 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

Was wir machen:

  • Wir sind Impulsgeber in der Branche und gestalten den Kommunikationsmarkt in Deutschland aktiv mit.
  • Wir entwickeln und etablieren verbindliche Standards im Markt.
  • Wir schärfen das Bild von PR und Kommunikation sowie das Tätigkeitsprofil von Agenturen.
  • Nachwuchsförderung und Employer Branding stehen bei uns im Mittelpunkt.
  • Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kunden, Hochschulen, Medien und Politik.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Diskussion.
  • Wir bieten Kunden Transparenz im Kommunikationsmarkt und unterstützen sie bei der Auswahl von Agenturen, zum Beispiel durch den Agenturfinder.

Gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) und dem Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom) ist die GPRA Trägerin des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), dem Organ der freiwilligen Selbstkontrolle für das Berufsfeld Public Relations.

PDF Download GPRA Unsere Grundsätze

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft: Aufnahmekriterien und Mitgliedsanfrage