Missionstatement

Die GPRA e.V. ist der Verband der führenden PR- und Kommunikationsberatungen in Deutschland.Wir tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des deutschen Kommunikationsmarktes bei. Unsere Mitglieder vereint der Anspruch auf Qualitätsführerschaft im Sinne ihrer Kunden und Mitarbeiter.

Der Verband repräsentiert 36 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeitern und einem Honorarumsatz von rund 364 Mio in 2018. Euro. Die GPRA wurde 1974 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.

Was wir machen:

  • Wir sind Impulsgeber in der Branche und gestalten den Kommunikationsmarkt in Deutschland aktiv mit.
  • Wir entwickeln und etablieren verbindliche Standards im Markt.
  • Wir schärfen das Bild von PR und Kommunikation sowie das Tätigkeitsprofil von Agenturen.
  • Nachwuchsförderung und Employer Branding stehen bei uns im Mittelpunkt.
  • Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kunden, Hochschulen, Medien und Politik.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Diskussion.
  • Wir bieten Kunden Transparenz im Kommunikationsmarkt und unterstützen sie bei der Auswahl von Agenturen, zum Beispiel durch den Agenturfinder.

Gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG e. V.) und dem Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) ist die GPRA Träger des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), dem Organ der freiwilligen Selbstkontrolle für das Berufsfeld Public Relations.

PDF Download GPRA Unsere Grundsätze

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft: Aufnahmekriterien und Mitgliedsanfrage