Der große Jahresrückblick 2022

Was für ein Jahr! Die Young Professionals blicken auf ein abwechslungsreiches, dynamisches und erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Mitgliedern, tollen Events in lang ersehnten Präsenzformaten und spannenden Projekten zurück.  

Im November sind die Mitglieder:innen der GPRA Young Professionals aus ganz Deutschland zusammengekommen und haben sich zu ihrem zweiten Jahrestreffen in Frankfurt bei FleishmanHillard getroffen. Dabei ließen sie 2022 Revue passieren und definierten ihre Ziele für das kommende Jahr. Mit dabei, Alexandra Groß, Präsidiumsvorsitzende der GPRA, und Isabelle Hoyer, Referentin für Kommunikation & Marketing bei der GPRA.

Highlights aus den Teams

Nicht nur die Gruppe ist gewachsen, sondern auch die Projekte. Neue Arbeitsgruppen haben sich gebildet, in denen die YPs gemeinsam ihre Themen vorantreiben. So gibt es neben den Gruppen, die sich auf unterschiedliche Kommunikationskanäle spezialisiert haben, wie Social Media oder Podcast, auch die Themengruppen, wie Nachhaltigkeit oder CMS III.

GPRA Young Professionals 2022

Das Social-Media-Team war in den vergangenen 12 Monaten sehr aktiv und konnte mit seinem Content überzeugen. Das Ergebnis? Gute 70 LinkedIn-Beiträge und 334 neue Follower:innen übers Jahr hinweg! Spannende Postings zum PR Report Camp, CMS III Qualitätsstandard oder Einblicke in die Young Professional-Teams sind dabei nur ein paar der Highlights! Neugierig? Hier den GPRA Young Professionals auf LinkedIn folgen.

Auch auf der GPRA-Website ist ebenfalls viel passiert: Neu integriert wurde der Eventkalender mit den relevantesten und spannendsten Veranstaltungen der Branche für Studierende und Berufseinsteiger:innen. Dazu wurden neue Artikel der Reihen „Von Kommunikation über Inspiration“ und „#PRWhaat“ veröffentlicht. So teilt GPRA YP Franziska Wenzl Einblicke über Tech-PR und Ilan Schäfer, CEO von Weber Shandwick Germany, beantwortet im Interview, warum das Arbeiten in der PR-Branche der beste Job der Welt ist.

Auf der Audioseite gab es weitere spannende Gäste und Themen im PodcastKommunikationscafe“ zu hören – stolze acht Podcast-Episoden über Themen wie Diversität, Networking, Nachhaltigkeit oder auch Storytelling wurden 2022 produziert und veröffentlicht. Der Podcast kann seit seinem Start im August 2019 insgesamt 10.334 Streams vorweisen. Ein kleiner Ausblick auf 2023: Das Team bereitet für das „Kommunikationscafé“ Themen wie Corporate Influencer, Krisenkommunikation und KI in der Kommunikation vor. Stay tuned!

Das Neuland-Team, das die Young Professionals aus der DACH-Region vereint, hat in diesem Jahr zwei spannende Sessions durchgeführt. Bei dem Thema Umweltkommunikation haben die Young Professionals intensiv mit den Expert:innen Throsten Sperlich (LIXIL), Jürgen Gangoly (The Skills Group) und Stephanie Hess (Journalistin) diskutiert. Bei dem Thema Metaverse wiederum haben Felix Schulz (Kuble) und Michael Waning (Achtung!) spannende Einblicke ins Metaverse gegeben und sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen mit den Young Professionals unterhalten. Und auch für das Jahr 2023 nehmen die Ideen kein Ende. Es sind schon jetzt Sessions geplant, unter anderem zum Thema Haltung und Thought Leadership.

Neu dabei: (oben) Stefanie Bäuerle, Ruth Kaiser, Franziska Sonntag, Hendrik Stamm; (unten) Paula Kosmalla, Leonie Bär, Maik Jordan

Und auch das Team rund um den Consultancy Management Standard III (CMS III) war aktiv. Beim CMS III handelt es sich um einen erweiterten Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsunternehmen. Die Akkreditierung dieses Standards orientiert sich an verbindlichen Vorgaben sowie transparenten Kriterien für alle Mitgliedsagenturen. Mehr über CMS III und den Zertifizierungsprozess findet ihr auf der Webseite unter der Rubrik „Qualitätsstandard“. Das CMS III-Team der YPs konzentrierte sich 2022 darauf, Berufseinsteiger:innen die Vorteile einer CMS III zertifizierten Agentur nahezubringen. Einen spannenden Impuls liefert das Interview „CMS III kann Qualität definieren und der Guide sein, sie zu erreichen“ mit Mara Pfaffl. Ein Ausblick für 2023: Im kommenden Jahr soll CMS III anhand von einzelnen Prozessen weiter verständlich kommuniziert werden und die Entwicklung von Coaching-Sessions für Young Professionals vorangebracht werden.

Darüber hinaus treiben die Young Professionals auch intern viele Projekte voran – es darf mit Spannung und Vorfreude auf die Ergebnisse der Arbeitsgruppen „Ethik“, „Nachhaltigkeit“ oder „Studierendeninitiative“ geguckt werden. Eines steht fest: Auch 2023 wird wieder ereignisreich und vielseitig!

Ab ins neue Jahr!

Zum Abschluss des Jahrestreffens blieb noch viel Zeit, sich untereinander besser kennenzulernen. Bei Glühwein, Snacks und Kartoffelpuffer mit Frankfurter Grüner Soße ging der Spaß auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt weiter. 

Zusammengefasst ergibt sich eine Bilanz, die sehr engagierte junge Berufskolleg:innen zeigt. Das gesamte GPRA-Young-Professionals-Team blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem viele neue Ideen und Themen entwickelt und umgesetzt wurden. Das Team freut sich auf die nächsten Herausforderungen und Projekte und auf ein bewegtes und gutes Jahr 2023!


Autor:

Valentin King

Trainee

convensis

LinkedIN-Profil

Veröffentlicht am 15.12.2022


Die neuesten Beiträge der GPRA Young Professionals:

„CMS III kann Qualität definieren und der Guide sein, sie zu erreichen“
PR Report Camp 2022: Die Young Professionals mittendrin!
PRWhaat? – Tech-PR: Zwischen PR-Alltag und Zukunftstechnologie

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.