PR Report Camp 2022: Die Young Professionals mittendrin!

Welche Fertigkeiten und Kenntnisse sind in der Kommunikation aktuell besonders gefragt? Und welche werden in Zukunft relevant? Nur zwei von vielen Fragen, die die Kommunikationsbranche umtreiben – und die auch beim diesjährigen PR Report Camp eine zentrale Rolle gespielt haben. Entsprechend drehte sich bei dem dreitägigen Hybrid-Event vom 2. bis 4. November – zwei Tage digital, ein Tag vor Ort im „Kosmos“ in Berlin – alles um aktuelle Themen und Karrieremöglichkeiten in der Kommunikation. Für uns der perfekte Ort zum Austausch und Netzwerken.

Candy Bar, Glücksrad und „Real Talk“ am GPRA-Stand

GPRA Lounge auf dem PR Report Camp - Talk mit Ruth zum Thema Nachhaltigkeit „Real Talk“ mit Ruth Kaiser von Heinrich Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation

Wir von den GPRA Young Professionals waren, wie schon in den letzten Jahren, auch in diesem Jahr wieder bei der wichtigsten Veranstaltung für den PR-Nachwuchs und für Young Professionals in Deutschland dabei. Der Stand der GPRA war am Präsenztag des Camps in Berlin eine beliebte Anlaufstelle für die Besucher:innen. Wer weiß, ein Stück weit lag das vielleicht an der schon von weitem sichtbaren „Candy Bar“. Doch natürlich lohnte sich ein Besuch bei uns nicht nur zum Naschen – obwohl auch wir das zugegebenermaßen nebenbei gerne taten.

Das eigentliche Highlight am GPRA-Stand waren die stündlichen „Real Talks“, die wir in unserer Lounge zu verschiedenen Themen veranstalteten. Dadurch hatten die Standbesucher:innen die Gelegenheit, ihre Fragen rund um den Berufseinstieg als Kommunikationsberater:in in einer Agentur, zu den weiteren vielfältigen Job-Möglichkeiten und Themen sowie dem Agenturalltag zu stellen. Dabei standen ihnen unter anderem die GPRA Young Professionals Alicia Altvatter (Weber Shandwick), Larissa Lindner (Blumberry) und Felix Kupferer (fischerAppelt) Rede und Antwort.

Auch, wer die Talks zur vollen Stunde – samt Glücksrad und Verlosung kleiner Geschenke – verpasst hatte, konnte in der Zwischenzeit Gespräche mit den Young Professionals und GPRA-Vertreter:innen wie Isabelle Hoyer, Referentin für Kommunikation und Marketing der GPRA, führen. Ein Blick auf die Job Wall am Stand bot zusätzlich eine gute Übersicht über die verschiedenen Stellenangebote und aktuelle Einstiegsmöglichkeiten in den GPRA-Agenturen. Insbesondere die Traineebroschüre der GPRA, in der die einzelnen Mitgliedsagenturen ihre Einstiegsmöglichkeiten & -programme vorstellen, wurde neugierig und interessiert angenommen.

Umfangreiches Angebot an Vorträgen, Panels und Workshops

Sowohl an den beiden digitalen Veranstaltungstagen als auch vor Ort in Berlin wurde den Besucher:innen des PR Report Camps ein breites Spektrum an Vorträgen, Panel-Diskussionen und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen auf dem Feld der Kommunikation geboten.

Eine der Panel-Diskussionen im „Kosmos“ in Berlin drehte sich um die Frage: „Traineeship oder Direkteinstieg – was ist besser?“ In diesem Panel diskutierten GPRA-Präsidentin Alexandra Groß (Fink & Fuchs) und Präsidiumsmitglied Jelena Mirkovic (komm.passion) mit weiteren Branchenvertreter:innen, wo und wie der PR-Nachwuchs die beste Ausbildung bekommt, was eine solche auszeichnet und welchen Stellenwert Volontariate und Traineeships haben.

Zudem moderierte die Sprecherin der GPRA Young Professionals, Alicia Altvatter, einen Workshop rund um das Thema Podcast, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Während des Workshops zeichnete sie mit einigen ihrer Kolleg:innen von Weber Shandwick sogar eine Live-Folge des agentureigenen Podcasts „Healthcare EsPResso“ auf.

Sonderfolge des Podcasts „Kommunikationscafé“

Und das war nicht die einzige Podcast-Aufzeichnung für Alicia an diesem Tag: zudem fing sie auf dem PR Report Camp auch diverse Stimmen aus der Kommunikationsbranche für eine Special-Folge des GPRA-Podcasts „Kommunikationscafé“ ein. Die Veröffentlichung der Folge steht kurz bevor, ihr findet sie bald hier auf unserer Website, auf Spotify und auf Apple Podcast. Durch die Podcast-Folge wird das PR Report Camp gewissermaßen in die nächsten Wochen zum Nachhören verlängert. Und auch darüber hinaus schwelgen wir gerne in Erinnerungen an die interessanten Gespräche und spannenden Fragen des Branchen-Nachwuchses. So freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Runde des PR Report Camps im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf zum Camp!“.


Veröffentlicht am 10.11.2022


Weitere Beiträge der GPRA Young Professionals:

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.