Serviceplan gründet Public Affairs Agentur in Berlin
04.06.2025 – Die Serviceplan Group erweitert ihr Leistungsportfolio und geht unter der Marke Serviceplan mit einer eigenständigen Public Affairs Agentur im Berliner House of Communication an den Start. In einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Transformation positioniert sich die neue Unit Serviceplan Public Affairs als strategischer Partner für Unternehmen, Verbände und Institutionen, die ihre Rolle im politischen Raum neu denken und verantwortungsvoll gestalten wollen.
Berlin, den 4. Juni 2025 – Das Berliner House of Communication ist für seine ganz besondere Mischung aus kreativer Excellenz und kommunikativer Beratungsexpertise im politischen Raum über die Grenzen Berlins bekannt. Integrierte Kommunikation, datengetriebene Strategie, kreative Kraft und ein tiefes Verständnis für Markenführung treffen hier auf politisch-strategisches Denken. Ab sofort neu in diesem Kosmos: Die Unit Serviceplan Public Affairs. Sie bündelt die Kraft strategischer, kreativer und politischer Expert:innen und bedient Kunden wie Unternehmen, Verbände und Institutionen. Das Gründungsteam sind der erfahrene Agenturmanager Benedikt Göttert (CEO House of Communication Berlin und Experte für strategische Unternehmensnarrative) zusammen mit den Associate Directors Anna Brockmann, verantwortlich für Themen wie politische Narrative, Stakeholder-Kommunikation und CEO Positioning, und Johannes Wendlinger, der sich auf politische Strategie, Regulierungsthemen und politische Kommunikation fokussieren wird.
Das Team wird eng mit den Kolleg:innen der Serviceplan Berlin um Cornelia Göbel als Expertin für Politik- und Gesellschaftskommunikation zusammenarbeiten. Neben strategischer Public Affairs Beratung auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene stehen die Entwicklung politischer Narrative & Unternehmensnarrative, politische Positionierung, Stakeholder- und Allianz-Management, Issue Monitoring & politische Risikoanalysen, Krisenkommunikation, Reputationsmanagement, CEO & Executive Positioning sowie die übergeordnete, integrierte Kommunikationsberatung mit Anbindung an das House of Communication im Fokus der neuen Einheit.
Benedikt Göttert, CEO des House of Communication Berlin, erklärt, warum Serviceplan Public Affairs genau jetzt an den Start geht: „Die politische Lage in Deutschland ist massiv in Bewegung: Die neue Bundesregierung steht vor großen Herausforderungen – von sozialer Kohäsion über wirtschaftliche Modernisierung bis hin zur globalen Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig geraten Unternehmen immer stärker in das Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, regulatorischer Dynamiken und politischer Narrative. Public Affairs ist deshalb nicht länger bloß Interessenvertretung, sondern wird zum integralen Bestandteil strategischer Unternehmensführung“. Genau hier setze die neue Agentur an – mit dem Anspruch, die Verbindung zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft neu zu definieren.
Für Florian Haller, CEO Serviceplan Group, markiert die Gründung der Serviceplan Public Affairs einen Meilenstein: „Berlin ist das politische Herz Deutschlands – hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der Gründung von Serviceplan Public Affairs im Berliner House of Communication schaffen wir einen Ort, an dem strategische Kommunikation und politisches Denken miteinander verschmelzen. Unser Anspruch ist es, Unternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, ihre gesellschaftliche Rolle verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten – mitten im Zentrum politischer Entscheidungsprozesse.“

v.l.n.r. Anna Brockmann, Johannes Wendlinger, Benedikt Göttert
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