Weber Shandwick und United Minds launchen Nachhaltigkeits-Navigator: Neues Transformations-Angebot für zukunftsfähiges Wirtschaften
Der Nachhaltigkeits-Navigator hilft Unternehmen dabei, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu fokussieren, im Unternehmen zu verankern und erfolgreich umzusetzen
Berlin, 07.08.2025 – Die internationale Kommunikationsagentur Weber Shandwick und die auf Unternehmenstransformation fokussierte Managementberatung, United Minds haben den Nachhaltigkeits-Navigator entwickelt – ein integriertes Transformationsprogramm, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsziele klar zu definieren, systematisch voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen.
Der Nachhaltigkeits-Navigator begleitet Unternehmen in allen Phasen ihrer Nachhaltigkeitsreise– von der Bewertung von Chancen und Risiken über die
Strategieentwicklung bis hin zur Aktivierung gezielter Maßnahmen. Dabei bietet er einen klar strukturierten Fahrplan, um Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu verankern und die Menschen in der Organisation effektiv einzubeziehen, sie zum integralen Treiber der Transformation zu machen.
Die drei Kernmodule des Nachhaltigkeits-Navigators:
- Strategie-Kompass:
Über dieses Modul helfen die Expert:innen Unternehmen, Ambitionsniveaus zu bewerten, Handlungsfelder zu definieren und eine belastbare,
datenbasierte Basis für strategische Entscheidungen zu schaffen. - Integrations-Karte:
Dieses Modul unterstützt bei der Priorisierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen, der Definition von Verantwortlichkeiten und bei der Etablierung iterativer Steuerungsstrategien, um Nachhaltigkeit systemisch und effektiv in alle Unternehmensbereiche zu integrieren. - Aktivierungs-GPS:
Fördert die aktive Partizipation der Mitarbeitenden an der Nachhaltigkeits-Transformation, indem packende Narrative und Interventionen entwickelt
werden, die mobilisieren, Aufmerksamkeit auf das Thema fokussieren und Nachhaltigkeit erlebbar machen.
Warum der Nachhaltigkeits-Navigator jetzt besonders wichtig ist.
Das Jahr 2025 markiert einen Wendepunkt für Unternehmen: Wirtschaftlicher Druck, geopolitische Unsicherheiten und regulatorische Veränderungen machen es Unternehmen schwer, Entscheidungen zu treffen und ihr Business stringent voranzutreiben. Gleichzeitig bleibt die Umgestaltung von Unternehmen zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit langfristig gesellschaftlich und wirtschaftlich
alternativlos. Gerade inmitten dieser Herausforderungen zeigt sich, dass ein klarer, strategischer Kurs entscheidend ist, um langfristige Resilienz und Glaubwürdigkeit zu sichern.
Ohne klare Orientierung entstehen Reibungsverluste, Motivationseinbußen und reputative Risiken. Der Nachhaltigkeits-Navigator setzt genau hier an, indem er Unternehmen befähigt, den inneren Wandel – bei Kultur, Leadership und Mitarbeitenden – als Grundlage für äußeren Erfolg zu gestalten. „In einer Zeit großer Unsicherheiten bei steigenden Multi-Stakeholder Erwartungen an die aktive Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft durch Unternehmen bietet der Nachhaltigkeits-Navigator Orientierung und effiziente Tools, um Unternehmen resilienter aufzustellen und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen“, so Anja Eckert, Vice President Sustainability und ESG-Expertin bei Weber Shandwick Deutschland.
„Nachhaltigkeit braucht ganzheitliche Transformation: Unternehmen müssen alle Bereiche – von HR über Produktentwicklung bis zur Kommunikation – auf nachhaltiges Wirtschaften ausrichten“, ergänzt Fabian Lange, Principal, United Minds Deutschland. „Der Nachhaltigkeits-Navigator stellt sicher, dass die richtigen Maßnahmen definiert und die ganze Organisation für das Thema mobilisiert wird.“

Fabian-Lange, United Minds Deutschland und Anja-Eckert-Ellerhold von Weber Shandwick
Über Weber Shandwick
Mit einem starken Fokus auf „earned-first“, bietet die globale Kommunikationsagentur Weber Shandwick seinen Kunden Lösungen, um ihre Reputation, Relevanz und Resilienz zu stärken. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum an Fachkompetenz von Brand- und B2B-Marketing, Healthcare, Sustainability, Change-Management, Employee Engagement, Corporate Reputation, Krisenkommunikation, Technologie, Public Affairs bis hin zu Social Impact. Dank der interdisziplinären und hochspezialisierten Teams wurde die Agentur mit einigen der
renommiertesten Preise der Branche ausgezeichnet. Dazu gehören die Effie Awards 2023, Eurobest 2024, der Internationale PR-Preis der DPRG 2024, Die SABRE Awards 2025 und die PR Report Awards 2023. Darüber hinaus wurde Weber Shandwick in die A-List von Ad Age 2024 aufgenommen, zur #1 in Public Relations und Brand Strategy von Fast Company’s 2024 Most Innovative Companies ernannt und von Provoke als Global Agency of the Year 2023 gewählt. Weber Shandwick gehört zur Interpublic Group (NYSE: IPG) und ist Teil von The Weber
Shandwick Collective (TWSC). Weber Shandwick ist drei Jahre in Folge die meistprämierte PR-Agentur beim Cannes Lions International Festival of Creativity und wurde insgesamt mit mehr als 250 Löwen ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.webershandwick.de
Über United Minds
United Minds ist eine globale Unternehmensberatung, die sich darauf konzentriert, Unternehmen menschlicher zu machen. Das Team von mehr als 70 Managementberatern, Business-Strategen, Kommunikatoren und HR- Experten weiß, wie man die Kraft der Mitarbeitenden nutzt, um die wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen zu lösen, während sich Unternehmen grundlegend verändern. Dazu gehören Kulturwandel, Mitarbeitermobilisierung, DEI, Change Management und Führungskompetenz. Weitere Informationen finden Sie unter https://unitedmindsglobal.com.
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen