Impact vs. Wahrnehmung von Kommunikationsarbeit
Diese Folge des Podcasts „Kommunikationscafé“ widmet sich einer unbequemen, aber wichtigen Frage: Wie wird der Beitrag von PR-Teams intern wahrgenommen – und warum bleibt er oft unsichtbar? Und: Wofür steht die Kommunikationsabteilung – wissen das im Unternehmen eigentlich alle?
Moderiert von Stefanie Bäuerle von der Agentur Sympra, sprechen wir mit zwei ausgewiesenen Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis:
Jana Brockhaus – Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, forscht zu Unternehmenskommunikation und Digitalisierung des Kommunikationsmanagements.
Jörg Forthmann – Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Faktenkontor und des IMWF, Experte für Wirkungsmessung und KI-gestützte Medienanalysen.
Gemeinsam gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:
- Warum wissen viele Mitarbeitende (und sogar Führungskräfte) nicht, was PR eigentlich leistet?
- Welche Folgen hat das für das Standing von Kommunikationsabteilungen?
- Wie lässt sich der Impact von Kommunikation messen und sichtbar machen – auch mit Hilfe von KI?
- Welche strategischen Ansätze helfen, intern Vertrauen und Akzeptanz aufzubauen?
- Und: Welche Rolle können gerade Young Professionals dabei spielen, den Wert von Kommunikation intern besser zu erklären?
Ideal für Berufseinsteiger:innen und junge PR-Berater:innen, die Kommunikation nicht nur umsetzen, sondern auch intern positionieren und stärken wollen. Jetzt reinhören und mitdiskutieren!
Veröffentlicht am 6.08.2025
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen