#PRWhaat? Was wir tun!

GPRA Young Professionals geben Einblicke in ihre Arbeit.

Studien belegen: Noch immer gibt es kein klares Bild über die Kommunikationsarbeit in der Öffentlichkeit. Wir geben Einblick in unsere Arbeit – ungefiltert und persönlich.

Es ist skurril – Ausgerechnet Kommunikatorinnen und Kommunikatoren fällt es oft schwer, Außenstehenden verständlich zu erklären, worin genau ihre Rolle im Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Organisationen, Journalist/innen und Meinungsbildnern sowie Öffentlichkeit(en) besteht. Dass dieser Befund nicht nur gefühlte Wahrheit ist, belegt die „Trust in Communicators“ Studie 2019 der Universität Leipzig.

Informationsdefizit verursacht Misstrauen gegenüber der PR
Auf der einen Seite liegt dies in der Natur der Sache. Denn bei einer guten Kommunikation tritt der Kommunikator hinter der Botschaft zurück. Gleichzeitig führt dieses unscharfe Bild zu einem verbreiteten Misstrauen gegenüber PR- & Marketingfachleuten. Nur jeder zwölfte Bundesbürger vertraut ihren Aussagen; der Berichterstattung von Journalistinnen und Journalisten bringen 17 Prozent der Befragten Vertrauen entgegen.

Auftrag für die Nachwuchsgewinnung!
Auch für die Nachwuchsgewinnung sind diese Ergebnisse ein Weckruf und Auftrag zugleich. Denn eine Bedingung für die fundierte Studien- und Berufswahl ist ein Verständnis dafür, was die Tätigkeit auszeichnet. Seit Jahren betreibt die GPRA mit vielfältigen Aktivitäten Aufklärungsarbeit an Universitäten und über Fachmedien sowie die Sozialen Medien. Wir als GPRA Young Professionals möchten dazu einen Beitrag leisten und werfen Schlaglichter auf unseren Berufsalltag. In einer Serie von Blogartikeln werden wir an dieser Stelle zeigen, was unsere Jobs so vielfältig und herausfordernd macht, Missverständnisse ausräumen und nicht zuletzt zeigen, wie wir uns die Zukunft unserer Berufe vorstellen.

Was macht eigentlich ein…?
Wir geben Einblicke in unseren Berufsalltag, erzählen von unserem Weg in die Kommunikation und stellen Projekte vor, die wir gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt haben. Garniert mit unterhaltsamen Anekdoten nehmen wir uns dabei selbst nicht zu ernst. In unserem nächsten Artikel „Bullshit-Bingo“ zeigen wir, was hinter den vielen Schlagwörtern steckt, die in der Branche kursieren und decken den einen oder anderen Voodoo auf.

Blick in die Zukunft!
Da wir die meiste Zeit unseres Berufslebens noch vor uns haben, möchten wir uns damit befassen wie sich unsere Jobs verändern. Wie wirken sich technologische und gesellschaftliche Entwicklungen auf die Art wie wir arbeiten aus und welche Kompetenzen werden künftig gefragt sein?
Wir freuen uns darauf euch zu zeigen was wir tun und wofür wir brennen. Und ganz besonders gespannt sind wir auf den Austausch, der daraus mit Kolleginnen und Kollegen genauso wie mit Außenstehenden via Social Media, E-Mail oder dem guten alten Telefon entsteht.

Einen vergleichenden Überblick zum Berufseinstieg in den GPRA Agenturen, findet ihr in der Broschüre „Einstiegsprogramme in GPRA-Agenturen“.

Autor: Samuel Gönner / Veröffentlicht am 28.07.2020

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.