Anna Louwen, Senior Copywriter bei Weber Shandwick


Anna Louwen, Senior Copywriter bei Weber Shandwick Name: Anna Louwen
Agentur: Weber Shandwick / CMGRP Deutschland GmbH
Position: Senior Copywriter

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Kommunikativ. Kreativ. Disruptiv.

Was macht ein Copywriter bei Weber Shandwick? Oder: Wie würdest du deinen Job beschreiben?

Bei Weber Shandwick sind Copywriter gleichzeitig auch Kreativ-Konzepter. So kümmere ich mich vom ersten Brainstorming bis hin zum präsentationsfertigen Konzept um das Schreiben und „Verkaufen“ von Ideen. An der Schnittstelle zwischen Beratung, Design und Kunde versuche ich, auf Grundlage des Briefings die beste kreative Lösung für das jeweils vorliegende „Problem“ zu finden.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Neugier ist die Eigenschaft, die ich persönlich als am essentiellsten beschreiben würde. Als Copywriter und Konzepter ist es meiner Meinung nach wichtig, ständig offen für Einflüsse von außen zu sein, sich mit Trends aus Gesellschaft, Politik und Kultur zu beschäftigen. Das inspiriert und bietet die Möglichkeit, den Ideen und Konzepten die für unsere Branche relevante Relevanz zu verleihen. Sie macht aus einer einfachen Idee eine wertvolle Idee, die über eine Marke hinaus eine Relevanz für die Menschen hat. Natürlich sollte man auch Spaß an der Sprache, am Schreiben und an der Kommunikation mit Kollegen haben. J

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Copywriter?

Nach dem Copywriter kommt klassischerweise perspektivisch irgendwann die Position des Creative Directors, der hauptverantwortlich für ein ganzes Kreativ-Team und eigene Kunden ist.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Ich bekomme jeden Tag viele neue Eindrücke, arbeite mich in komplett neue Themenfelder ein und muss schnell von einem auf das andere Projekt und Thema umschalten. Das schult Flexibilität, Schnelligkeit und Ideenreichtum. Kurz, es wird nie langweilig. Und wer kann das von seinem Job schon sagen …