Carina Lambers, Volontärin bei KOOB


Carina Lambers, Volontärin bei KOOB Name: Carina Lambers
Agentur: KOOB Agentur für Public Relations GmbH
Position: Volontärin (Redaktion)

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Kreativ, eigenständig, teamverbunden

Was macht ein Redakteur bei KOOB?

Ein Redakteur bei KOOB verschriftlicht die Ideen und passt sie dem Wording der Zielgruppe an. Vom Brainstorming zu Konzepten bis hin zum Endlektorat eines CP-Produkts ist der Redakteur bei fast jedem Schritt dabei. Er erarbeitet gemeinsam mit Beratern und Grafikern PR-, CP- oder Social-Media-Maßnahmen, die auf den Kunden und seine jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind. Bei der Zusammenarbeit verschwimmen aber auch die Grenzen der Jobfelder und der Blick über den Schreibtischrand ist gewünscht, zum Beispiel durch die Beratung des Kunden oder das Mitwirken im Layout-Prozess.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Neben den Grundlagen des journalistischen Schreibens und kreativer Ideen für abwechslungsreiche Texte ist vor allem auch Teamfähigkeit gefragt. So helfen sich alle KOOBianer in „heißen Phasen“ gegenseitig. Auch Berufseinsteiger sollten eigenständig arbeiten können, erhalten dabei aber jederzeit Unterstützung von ihren Kollegen.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Volontärin?

Bei KOOB arbeiten die Volontäre neben klassischen Pressemitteilungen für die verschiedenen Bereiche auch an spannenden Projekten wie CP-Produkten. Wer Erfahrungen im direkten Kundenkontakt sammeln konnte und stärker in die Beratung einsteigen möchte, erhält zum Beispiel die Möglichkeit als beratender Redakteur an einem Kundenmagazin mitzuwirken. Die KOOBianer bleiben dank der fast monatlich stattfindenden KOOB Sessions stets auf den neuesten Stand: Die internen Weiterbildungsseminare beschäftigen sich hauptsächlich mit digitalen Themen wie Social Media oder SEO.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Durch die vielen verschiedenen Kunden, lernt man neue, spannende Bereiche kennen und wird gleichzeitig Experte für bestimmte Themen. Darüber hinaus kann bei KOOB jeder so sein wie er ist und durch die freundschaftliche Arbeitsatmosphäre fühlt man sich schnell gut aufgehoben.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

… der perfekte Mix: Ich habe einen geregelten Arbeitsalltag und trotzdem ist kein Tag wie der vorherige.