Sina Bühler, Account Manager bei Edelman


Sina Bühler, Account Manager bei Edelman Name: Sina Bühler
Agentur: Edelman
Position: Account Manager

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Wird nie langweilig.

Was macht ein Account Manager bei Edelman?

Zuhören – wenn meine Kunden aus der Beauty & Lifestyle Branche erzählen, was sie umtreibt und was sie erreichen wollen. Fragen stellen – den Kunden, aber auch den vielen unterschiedlichen Experten bei Edelman, von Media Relations zu Public Affairs und noch viele mehr. Ideen und Strategien entwickeln – um genau die richtige Kommunikation auf die Straße zu bringen, oder besser gesagt: zu Redaktionen oder in Social Media Kanäle. Koordinieren – wer macht wann was wie? Den Überblick behalten – über Kapazitäten, Budgets und Ziele. Weiterentwickeln –Kommunikationskonzepte genauso wie die Teams und unsere Arbeitsweise. Und immer auch: über den Tellerrand gucken – um für uns und unsere Kunden neue Trends und Möglichkeiten zu entdecken.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Ein paar Jahre Berufserfahrung in Sachen Projektmanagement und Kommunikationsberatung sind die Grundvoraussetzung – und auch mit Teamführung sollte man schon Erfahrung haben. Mindestens genauso wichtig sind aber ein Gespür für Marken und Trends aus der Branche, ein souveränes Auftreten, Teamgeist, Spaß an Herausforderungen, kaufmännisches Denken und eine Portion Belastbarkeit und Frustrationstoleranz.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Account Manager?

Als Account Manager sollte man Lust darauf haben, Verantwortung zu übernehmen. Und davon bekommt man dann auch gerne mehr.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Wird nie langweilig.