Sybille Dinzer, Senior Strategic Planner bei Edelman


Sybille Dinzer, Senior Strategic Planner bei Edelman Name: Sybille Dinzer
Agentur: Edelman
Position: Senior Strategic Planner

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Mensch. Marke. Gesellschaft.

Was macht ein Strategic Planner bei Edelman?

Kommunikation, die wirkt, braucht ein starkes inhaltliches Fundament. Dafür sind wir als Strategic Planner verantwortlich. Wir entwickeln mit unserem tiefergehenden Verständnis für die Zielgruppe, die Marke und das gesellschaftliche Umfeld Strategien, die Kreativität beflügeln und die Probleme unserer Kunden lösen. Dafür vertiefen wir uns in Studien, sprechen mit Menschen, lassen uns von Trends und Diskussionen in sozialen Medien inspirieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse erstellen wir Markt- und Zielgruppenanalysen, formulieren Positionierungen, briefen Kreativteams und schreiben Narrative.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Neugier, analytisches Denken und ein ausgeprägtes Gespür für Menschen sind die Eigenschaften, auf die es ankommt. Neugier, weil wir jeden Tag über den eigenen Tellerrand hinausschauen und neues Terrain erkunden. Analytisches Denken, weil wir komplexe Zusammenhänge schnell verstehen und auf den Punkt bringen. Aber die Königsdisziplin ist das Gespür für Menschen. Wir beraten Kunden, überzeugen Zielgruppen, inspirieren unsere Kolleginnen und Kollegen. Das geht nur, wenn man weiß, wie Menschen ticken. Als formale Einstiegsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie sehr gute Englischkenntnisse gefragt. 

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Strategic Planner?

Für die berufliche Entwicklung gibt es, wenig überraschend, nicht den einen Weg. Tendenziell nehmen die Vielfalt und der Spezialisierungsgrad innerhalb des Berufsfeldes zu. Planner können sich auf Branchen, Disziplinen oder Arbeitsweisen spezialisieren. Sie können für Kommunikationsagenturen arbeiten, aber auch für Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute oder Marken.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Mir gefällt, womit ich mich täglich beschäftige: Mensch. Marke. Gesellschaft.