Überzeugende Ideen: Vom Themen- bis zum Mandatspitch

Unsere GPRA Young Pro Lena Wiegand im Gespräch mit Alena Hübner & Janina Werner.

Mitarbeiter:innen in der Kommunikation begegnen vielen unterschiedlichen Pitchsituationen – von einem schnellen Themenpitch an einen Journalisten bis hin zum Pitch um ein Kundenmandat. Der Begriff „Pitch“ beschreibt die Präsentation oder Darstellung einer Idee, eines Produkts oder eines Konzepts. Das Ziel: Interesse und Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, Investoren oder anderer Zielgruppen zu gewinnen.

Über dieses Thema spricht GPRA Young Professional Lena Wiegand (Account Managerin bei der Fink & Fuchs AG) mit Alena Hübner (Director Business Development bei segmenta) und Janina Werner (Corporate Affairs Leader bei Mars Wrigley Germany). Dabei beantworten sie unter anderem folgende Fragen: Was ist ein Pitch genau und wie läuft er ab? Worauf müssen Kommunikator:innen in Pitchsituationen achten? Wer arbeitet alles an einem Pitch mit? Warum ist ein gutes Briefing so wichtig und was sind absolute No-gos? Zum krönenden Abschluss gibt es dann noch einen kleinen Einblick in Pitch-Situationen, die den Gesprächspartnerinnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Ihr habt nach der Podcast-Episode Lust auf mehr? Die Unternehmenskommunikation bei Mars Wrigley Germany sucht Praktikant:innen! Bei Interesse schaut doch mal rein: Praktikum in der Unternehmenskommunikation / Corporate Affairs in Unterhaching, Bayern.

Das und mehr hört ihr in der aktuellen Podcastfolge des Kommunikationscafés!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Veröffentlicht am 24.11.2023

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.