GPRA Stipendium: „Wir möchten für Agentur begeistern und aufzeigen, welche Karrierewege und Möglichkeiten es gibt."

Matthias Wesselmann, Vorstandsmitglied fischerAppelt/GPRA Präsidiumsmitglied und Initiator vom GPRA Stipendium im Interview.

Der Launch des GPRA Stipendium im letzten Jahr war ein großer Erfolg. In diesem Jahr hat der Branchenverband nun sein Angebot verdoppelt und vergibt sechs statt drei Kommunikationsstipendien. Wir haben mit Matthias Wesselmann gesprochen und nachgefragt, welche Erfahrungen konkret im letzten Jahr gesammelt wurden und warum es in diesem Jahr nun sechs Stipendien gibt. Das vollständige Interview gibt es hier:

Matthias, die GPRA hat ihre Studienförderung in diesem Jahr verdoppelt und vergibt insgesamt sechs Kommunikationsstipendien. Wie kommt es dazu?

Matthias Wesselmann

Matthias Wesselmann: Die Resonanz zum Stipendium im letzten Jahr fiel außerordentlich positiv aus und die vielen Bewerbungen, die uns erreicht haben, haben unsere Erwartungen übertroffen. Durch den sehr gelungenen Auftakt im letzten Jahr haben wir auch innerhalb unseres Mitgliederkreises das Engagement ausbauen können. In diesem Jahr beteiligen sich teilweise bestehende Förderagenturen, darunter FleishmanHillard, Q4U und wir, fischerAppelt. Darüber hinaus haben sich mit Communication Consultants, komm.passion und SGC drei neue Agenturen dem Förderprogramm angeschlossen. Für uns als Verband ist es ein zentrales Anliegen, junge Talente von Beginn an zu fordern und fördern. Entsprechend gespannt sind wir auf die Young Talents von diesem Jahr und freuen uns schon jetzt auf die Gespräche.

Wie habt ihr in der Auswahlkommission das Bewerbungsverfahren erlebt?

Matthias Wesselmann: Uns haben im letzten Jahr zahlreiche qualitativ starke Bewerbungen erreicht. Das Niveau war insgesamt sehr hoch, was uns wirklich freut und vor allem darin bestärkt, die Initiative voranzutreiben. Vor allem die Gruppen-Auswahlgespräche in Frankfurt waren ein Highlight. Das persönliche Kennenlernen und die inspirierenden, wie auch sehr angenehmen Diskussionen haben uns allen viel Freude bereitet – und definitiv Eindruck hinterlassen! Es ist spannend zu sehen, wie zielstrebig, motiviert und fokussiert die Young Talents sind.

Neben der finanziellen Förderung gibt es auch ein Mentoring-Programm.
Was umfasst das genau? Kannst du das nochmal kurz für uns zusammenfassen?

Matthias Wesselmann: Das Mentoring-Programm ist das Herzstück unseres Stipendiums. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben zum einen die Möglichkeit, sich frühzeitig ein eigenes Netzwerk aufzubauen, Einblick in verschiedenste Agenturen zu bekommen und Zugang zu spannenden Jobs zu erhalten. Zum anderen – und darum geht es primär – gehen wir im Rahmen unseres Mentoring-Programms individuell auf die Interessensfelder und thematischen Schwerpunkte der Stipendiatinnen und Stipendiaten ein. Von Influencer-Marketing über Grafikdesign hin zu Unternehmenskommunikation oder Redaktion. Die GPRA verfügt mit ihren Mitgliedern über ein breites Portfolio an Spezialisierungen, sodass ganz individuelle Förderungen möglich sind. Auch im Dialog beinhaltet das Programm von Management-Ebene bis Young Professionals verschiedene Anknüpfungs- und Austauschmöglichkeiten. Einladungen zu nationalen Branchen-Events wie dem Kommunikationskongress oder die Teilnahme an agenturinternen Weiterbildungen gehören ebenfalls dazu. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten – am Ende ist primär der bzw. die Stipendiat:in gefragt, das Angebot bestmöglich für sich zu nutzen.

Die GPRA engagiert sich aktiv in der Nachwuchsförderung – konkret eben auch mit der Weiterführung und Verdoppelung der Studienförderung. Warum hat das für den Verband einen so hohen Stellenwert?

Matthias Wesselmann: Das Berufsfeld der Kommunikatorin bzw. des Kommunikators ist anspruchsvoll und hat sich über die letzten Jahre hinweg stetig weiterentwickelt und ausdifferenziert. Die GPRA als Branchenverband setzt sich aktiv für einen Qualitätsstandard unseres Berufsfeldes ein. Das Thema Beratungsqualität ist ein zentrales Anliegen für uns, das eben nicht erst mit dem Berufsstart beginnt, sondern schon früher – in der Ausbildung. Wir möchten für Agentur begeistern und aufzeigen, welche Karrierewege und Möglichkeiten es in Agenturen gibt. Und zudem macht es uns einfach auch Spaß, mit den Kommunikationsprofis von morgen schon frühzeitig in Kontakt zu kommen – sei es im Rahmen unserer GPRA Uni-Roadshow, auf dem PR Report Camp oder eben über das GPRA Stipendium.


Weitere Informationen zum GPRA Stipendium gibt es hier.

Das Interview führte Isabelle Hoyer von der GPRA Geschäftsstelle: i.hoyer@gpra.de

Veröffentlicht am 08.02.2023

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.