GPRA Stipendium: Talente fördern und nachhaltig für die Kommunikations- und Agenturbranche begeistern

Matthias Wesselmann, GPRA Präsidiumsmitglied und Initiator vom GPRA Stipendium im Interview.

Die GPRA hat eine weitere Initiative zur Förderung des Nachwuchses gestartet: Mit einem finanziellen wie ideellen Studienstipendium unterstützt der Branchenverband künftig Kommunikationsstudierende in ihrem Studium. Die finanzielle Förderung beträgt für Stipendiatinnen und Stipendiaten 10.000 EUR, die ideelle Förderung besteht aus einem Förder- und Mentoring-Programm der GPRA-Mitgliedsagenturen. Wir haben bei Matthias Wesselmann nachgefragt:

Matthias, die GPRA setzt sich seit jeher stark für die Nachwuchsförderung in der Kommunikationsbranche ein. Wieso hat die GPRA jetzt ein Stipendium ins Leben gerufen bzw. sich für diese Initiative entschieden?

Foto Matthias Wesselmann, GPRA PräsidiumMatthias Wesselmann

Matthias Wesselmann: Mit der Initiative wollen wir Talente explizit fördern, bei ihrer Entwicklung intensiv begleiten und nachhaltig für die Kommunikations- und Agenturbranche begeistern. Denn gerade letztere bietet einen enormen Gestaltungsspielraum. Gemeinsam mit den GPRA Stipendiatinnen und Stipendiaten wollen wir Kommunikation als Profession weiterentwickeln, aber auch den Status Quo immer wieder auf den Prüfstand stellen. Darüber hinaus werden wir sie dabei unterstützen, aktiv gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Es gibt zahlreiche Stipendienprogramme – was ist das Besondere am GPRA Stipendium?

Matthias Wesselmann: Das GPRA Stipendium ist fokussiert auf die Profession der Kommunikation und bietet Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, bereits während des Studiums ein sehr starkes Netzwerk in der Branche aufzubauen, von dessen Expertise zu profitieren und am Puls der Zeit zu arbeiten. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf individuelles Mentoring, das durch Vertreter:innen aus den GPRA Mitgliedsagenturen erfolgt und die berufliche wie persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Stipendiatinnen und Stipendiaten fördert.

Die Kommunikationsbranche ist wahnsinnig vielfältig und kreativ! Und noch immer fliegen Agenturen dabei etwas unter dem Radar. Warum lohnt es sich deiner Meinung, in eine Agentur zu gehen?

Matthias Wesselmann: In einer Agentur zu arbeiten bedeutet, im Kopf flexibel zu bleiben – ein für mich ausschlaggebender Punkt. Dafür sorgen eine unglaubliche Vielfalt von Aufgaben, ein großer Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, sich strategisch wie kreativ zu entfalten und neugierig zu sein. In einer Agentur zu arbeiten bedeutet auch, ständig zu lernen, oft über den eigenen Schatten zu springen, Experimente zu wagen und allen anderen bestenfalls immer einen Schritt voraus zu sein. Kurz zusammenfassen lässt es sich aber meiner Meinung nach am besten so: Agentur ist das, was man draus macht. Wer die Chancen nutzt, die sich bieten und sich selbst neue schafft, kann sehr viel erreichen.

Zu guter Letzt, du warst selbst mal Stipendiat. Was sind rückblickend deine Erfahrungen? Und warum lohnt sich das Bewerben?

Matthias Wesselmann: Die Zeit als Stipendiat in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft während meines Studiums an der Technischen Universität Ilmenau prägt mich bis heute. Sei es inhaltlich, aber vor allem auch in Hinblick auf das Netzwerk, das ich mir dadurch aufbauen konnte und von dem ich auch heute noch profitiere. Ich kann nur jedem/jeder nahe legen: traut euch, bewerbt euch, glaubt an euch und das, wofür ihr steht, und lasst uns die Kommunikations- und Agenturbranche gemeinsam immer wieder neu erfinden.


Weitere Informationen zum GPRA Stipendium gibt es hier.

Das Interview führte Isabelle Hoyer von der GPRA Geschäftsstelle: i.hoyer@gpra.de

Veröffentlicht am 15.03.2022

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.