Interview mit Neumitglied Ansel & Möllers

Am 01.04.2022 durften wir die PR und Content Marketingagentur Ansel & Möllers in der GPRA willkommen heißen. Der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland freut sich sehr über den Zugewinn der Stuttgarter Agentur, dessen Kernkompetenzen nicht nur in hohen Qualitätsstandards liegen, sondern auch in der Erarbeitung ganzheitlicher Kommunikationslösungen mithilfe journalistischen Contents. Inwiefern Ansel & Möllers von ihrer Mitgliedschaft in der GPRA profitieren können und welche Akzente sie in der Kommunikationsbranche setzen wollen, hat uns Geschäftsführerin und Gründerin Katrin Möllers im Gespräch verraten.

Ansel & Möllers hat eine Doppelführungsspitze – was macht Eure Zusammenarbeit besonders? Und welche unterschiedlichen Stärken von Euch kommen im Management der Agentur zutage?

Grit Wehling & Katrin Möllers

Katrin Möllers: Als Führungsduo teilen wir dieselbe Vorstellung einer Unternehmensstrategie, profitieren jedoch von unseren verschiedenen Positionierungen und Stärken. Grit bringt neben ihrer Expertise in der B2B-Kommunikation einen ausgeprägten Sinn für Struktur und Organisation mit. So haben wir es geschafft, in kürzester Zeit unsere Arbeitsprozesse komplett zu digitalisieren und unserem Team ein gut strukturiertes und dadurch angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ich komme aus der B2C-Kommunikation und habe schon früh den Prozess in Richtung Content-Marketing eingeleitet. So konnte ich sukzessive für die Erweiterung des Kommunikationsangebotes durch Leistungen wie Social Media, Kreation, Bewegtbild etc. sorgen. Zusammen haben wir ein gutes Händchen für die Teamzusammenstellung: menschliche und fachliche Faktoren werden für ein gutes Miteinander gleichermaßen berücksichtigt.

Ansel & Möllers hat seinen Schwerpunkt in der Baubranche mit starker B2B-Expertise. Ihr macht aber auch genauso Endverbraucherkommunikation. Das ist ungewöhnlich ….

Katrin Möllers: Ja, das ist so gewollt. Die Agentur kommt ursprünglich aus dem B2C und hat sich im Laufe der Jahre in Richtung Industriekommunikation entwickelt. Grit Wehling mit ihrer B2B-Expertise hat an der Bau-Positionierung einen großen Anteil daran gehabt. Dennoch ist uns nach wie vor die Mischung wichtig, weil man sich – unserer Meinung nach – in einer Nische, also mit einer Spezialpositionierung, nicht weiterentwickeln kann. Aus dem Endverbraucherbereich kommen die Trends im Content-Marketing. Diese lassen sich zum Teil gut auf die Baubranche übertragen, zum Teil aber auch nicht. Aus diesem Spannungsfeld schöpfen wir unsere Learnings – und unseren Spaß!

Ihr wart zuvor Mitglied im GWA. Wieso habt Ihr Euch für eine Mitgliedschaft in der GPRA entschieden? Was genau hat Euch überzeugt?

Katrin Möllers: Die Mitgliedschaft im GWA war für uns jahrelang sehr bereichernd, weil wir mit den Kreativen – besonders hier in Stuttgart – schon immer sehr gut vernetzt waren. Wir haben uns nie als redaktionelle PR-Agentur betrachtet, sondern als kreative, die die Schnittstellen in der Kommunikation gut kennt. Mit der Entwicklung in Richtung Content-Marketing hat sich dann die Thematik verschoben, die Silos wurden aufgehoben und wir haben erkannt, dass die Agenturen in der GPRA mit ihren Strukturen, ihrer Arbeitsweise und ihren Fragestellungen uns sehr viel näher sind und wir von dem Angebot der GPRA sehr viel mehr profitieren können.

Mit Blick auf unsere Verbandsthemen: Welches Thema ist Euch besonders wichtig und wo möchtet Ihr Euch gerne engagieren?

Katrin Möllers: Uns treiben, wie unsere Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Agenturen, oft dieselben Themen um: Mitarbeitergewinnung, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsorganisation, Finance, New Business u.v.m. Der Austausch ist uns in diesen Bereichen sehr wichtig.

Das Thema Qualität begleitet Euch intern schon länger. Was macht für Euch Qualität (mit Blick auf unsere Branche) aus?

Katrin Möllers: Bei uns geht es immer um Qualität – intern und extern. Nur wenn wir es schaffen, gute Qualität bei Mitarbeitenden und Kunden zu garantieren haben wir eine Rechtfertigung am Markt und eine Perspektive zur Weiterentwicklung. Daher fühlen wir uns gegenüber dem Kunden verpflichtet, ihm täglich die beste Beratung und Umsetzung zu garantieren und darüber hinaus seine Kommunikation nicht nur zukunftsfähig zu gestalten, sondern ihm die Kommunikationsführerschaft in seiner Branche zu ermöglichen. Die Mitarbeitenden werden von uns so aus- und weitergebildet und gefördert, dass sie beruflich alles erreichen können, was sie wollen. Dabei sollen sie in einem angenehmen Arbeitsumfeld in guter Work-Life-Balance arbeiten können, das sie inspiriert und befähigt.

Ihr habt in diesem Jahr Euer 25-Jahr-Jubiläum gefeiert – herzlichen Glückwunsch! Was waren Eure zwei, drei, vier größten Meilensteine in dieser Zeit und was habt Ihr Euch als nächstes auf die Fahne geschrieben?

Katrin Möllers: Danke! Ja das ist schon etwas, auf das wir stolz sind. Einzelne Meilensteine können wir gar nicht herausstellen, eher den Prozess der Entwicklung als Ganzes. Von einer kleinen PR-Bude mit zwei Geschäftsführern und zwei Mitarbeitern bis zur führenden PR- und Content Marketingagentur im Baubereich (PR-Journal Ranking 2022) in Deutschland.

Wo seht Ihr mit Blick auf die nächsten ein bis drei Jahre die größten Herausforderungen für Kommunikationsagenturen?

Katrin Möllers: Mitarbeitende, die den Wert eines Agenturumfelds erkennen und sich darin weiterentwickeln wollen. Punkt.


Das Interview führte Isabelle Hoyer von der GPRA Geschäftsstelle: i.hoyer@gpra.de

Veröffentlicht am 17.08.2022

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.