Galina Ponomareva über den Berufseinstieg als Trainee in der Beratung

Galina Ponomareva entschied sich schon während des Studiums für die PR-Branche und stieg neben ihrem Master als Trainee bei Public Relations von Hoyningen-Huene ein. Heute ist sie dort in der Beratung tätig.

Viele stellen sich nach dem lang ersehnten Bachelor-Abschluss diese Frage: Soll jetzt der Master-Studiengang her oder stürze ich mich direkt ins Arbeitsleben? So ging es auch mir damals.

Zum Glück fiel die Entscheidung für die PR-Branche schon im Laufe meines Studiums „Medien und Kommunikationswissenschaften“ an der Universität Hamburg. Inspiriert durch ein 6-wöchiges Praktikum in der Public Relations Agentur v. Hoyningen-Huene in Hamburg hatte ich mich entschlossen in diesem Bereich meine künftige Karriere zu planen.

Nachdem ich mich nach Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Agenturen umgeschaut hatte, fiel meine Wahl auf ein Trainee-Programm der PRvHH, bei dem ich parallel meinen konsekutiven Master „Media Studies“ absolvieren konnte. Die schwierige Entweder-Oder-Entscheidung konnte ich damit umgehen. Großartig? Natürlich. Danach wurde es noch besser!

Praktische Erfahrungen sind in vielen Branchen oft ebenso wichtig wie ein guter Abschluss. In der PR-Branche ist es nicht anders. Während meiner Traineezeit konnte ich mir in meinem eigenen Tempo die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen für den Berufseinstieg aneignen. Die gründliche Einarbeitung und die intensive Betreuung von erfahrenen Kollegen ermöglichten es mir, gleich in langfristige Projekte unterschiedlicher Kunden einzusteigen und Real-Life-Projekte mitzusteuern. Einen tieferen Einstieg konnte ich mir nicht vorstellen. Beim „Reinschnuppern“ in verschiedene Branchen und durch die Arbeit mit unterschiedlichsten Agenturabläufen konnte ich schnell herausfinden, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Meine eigene Richtung für eine intensivere Weiterbildung war gefunden.

Parallel zu meinem Masterabschluss beendete ich das Traneeship, wurde fest als PR-Beraterin angestellt und konnte sofort das ganze Spektrum der Beratungsaufgaben mit voller Verantwortung übernehmen. 

Heute denke ich gern an die Zeit als Trainee zurück. Kein Druck. Wenig Stress. Als Trainee bist Du da, um viel zu lernen. Es wird von Dir nicht erwartet, dass Du bereits alles weiß, alles kannst oder direkt die volle Verantwortung übernimmst. Die Kollegen stehen Dir zu Seite. Du hast Zeit dich in der Branche zurechtzufinden, Deine eigene Agentur kennenzulernen und weiterführende berufliche Kontakte zu knüpfen. Ein Traineeship erhöht darüber hinaus die Chancen auf eine Übernahme enorm und legt den Grundstein für eine langfristige Anstellung.

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.