„Haben Sie noch Fragen?“ – So erkennst Du gelebte Qualität in einer Agentur

Den richtigen Arbeitgeber im Bewerbungsprozess zu erkennen, ist nicht immer leicht. Oft kommen die passenden Fragen erst in den Sinn, wenn die Tür nach dem Vorstellungsgespräch zuschlägt. Wir wollen Abhilfe schaffen und dir die Fragen mit auf den Weg geben, die wir selber gerne gestellt hätten. Dabei wollen wir dir auch zeigen, welche Antworten dafür sprechen, dass dein potenzieller Arbeitgeber den neuen Qualitätsstandards der Branche entspricht – auch wenn die CMS III-Zertifizierung durch die GPRA vielleicht noch aussteht. So erkennst du die richtige Agentur für dich und zeigst, dass du weißt, worauf es ankommt.

Wo sehen Sie Ihre Agentur in fünf Jahren?

Was Agenturen ihren Kundinnen und Kunden so sehr ans Herz legen, sollte auch für sie selber gelten: Wenn dein Gegenüber dir hier eine klare Vision und konkrete Ziele der Agentur vorstellen kann, ist das ein gutes Zeichen. So kannst du einschätzen, ob du diesen Weg mitgehen möchtest.

Können Sie mir mehr über die Entwicklungsmöglichkeiten bei sich erzählen? Gibt es ein Mentorenprogramm und wie kann ich mir das Onboarding in den ersten Tagen und Wochen vorstellen?

Die ersten Tage bei deinem neuen Arbeitgeber sind entscheidend. Ein fester Ansprechpartner hilft dabei und vielleicht hast du auch Lust, selbst diese Rolle einmal zu übernehmen. Onboarding-Pläne stellen außerdem sicher, dass du das nötige Wissen erhältst, um deine Rolle entsprechend der Erwartungen auszufüllen.

Wie gehen Sie intern mit Feedbackprozessen um?

Nicht nur als Berufseinsteiger ist Feedback zur geleisteten Arbeit unverzichtbar. Der erste Text für ein Kundenmagazin, die Instagramposting-Idee oder der erste Kundentermin. Passen die Erfahrungen aus Studium oder Berufserfahrung zu den Anforderungen der neuen Rolle? Regelmäßige Feedbackgespräche helfen dir dabei, die eigene Leistung mit den Erwartungen in Einklang zu bringen.

Was motiviert Sie, morgens aufzustehen und warum gehen Sie gerne hier in diesem Unternehmen zur Arbeit?

Jetzt wird’s persönlich. Doch genau das kann die Arbeit bei einer Agentur ausmachen. Wenn hier die Werte der Agentur genannt werden, kannst du prüfen, ob du diese auch leben möchtest. Ganz wichtig können aber auch die Zusammenstellung der Teams, die Abwechslung bei Projekten und Aufgaben oder auch die Kaffeemaschine sein.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

Lass‘ uns raten: Offen, kreativ und teamorientiert? Das sind wir vermutlich alle. Wenn dann aber noch eine gelebte Fehlerkultur, hohe Sorgfalt und Kundenorientierung dazukommen, umso besser! Wichtig ist, dass dir Beispiele für diese Aussagen genannt werden können.

Was sind momentan die größten Herausforderungen, die Sie im Markt/in der Branche sehen und wie gehen Sie damit um?

Wir arbeiten in einer fast traditionell schnelllebigen Branche. Hinzu kommt, dass die teils sehr unterschiedlichen Märkte unserer Kund/innen sich wandeln. Mit der Antwort sollte daher insbesondere der Umgang mit dieser Unsicherheit deutlich werden und dir so ein Gefühl von Zukunftssicherheit vermittelt werden. Überlege dir am besten vorher, wie du selbst damit umgehst. Dann kannst du hier zeigen, wie du zum Meistern dieser Herausforderung beitragen möchtest und unsere Branche so zu deiner Zukunft machst.

Autorin: Lisa Heyn / Veröffentlicht am 06.11.2020

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.