Caroline Ganzert, Volontärin bei Communication Consultants


Caroline Ganzert, Volontärin bei Communication Consultants Name: Caroline Ganzert
Agentur: Communication Consultants
Position: Volontärin

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Abwechslungsreich. Kreativ. Herausfordernd.

Was macht eine Volontärin bei Communication Consultants?
Journalistische Kompetenz hat bei CC einen hohen Stellenwert. Daher lernt man als Volontär*in das PR-Handwerk von der Pike auf. Von Beginn an arbeitet man bei CC als vollwertiges Teammitglied mit und ist in direktem Kontakt zu unseren Kunden. Dazu gehört auch, ab und an ins kalte Wasser geworfen zu werden. Aber genau so lernt man am besten – einfach machen und ausprobieren. Ob Bauunternehmen, Krankenkasse oder Technologiekonzern – bei CC gibt es Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Aber eines haben alle gemeinsam: technisch anspruchsvolle Themen und Produkte – für Pressetexte, Social Media & Co. muss man also fachlich richtig eintauchen. Zusammengefasst heißt das: Reindenken. Rausfinden. Mehr draus machen.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Bei CC arbeiten wir im B2B-Umfeld für die Schwerpunktbranchen Industrie und Technik, Automobil und Mobilität, Energie und Umwelt sowie Bauen und Wohnen. Das bedeutet: Man sollte sich für technisch komplexe Inhalte begeistern und diese in Konzepte, Kampagnen und Medienprodukte umsetzen können. Das geht am besten mit Leidenschaft und Erfahrung – erstere sollte man mitbringen und bei der Erfahrung bekommt man besonders als Volontär*in wertvolle Unterstützung. Außerdem ganz wichtig: Teamfähigkeit. Die wird bei uns großgeschrieben, denn gegenseitige Unterstützung und ein offenes Ohr unter Kollegen sind für uns „CCler“ eine Selbstverständlichkeit.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als „Volontärin“?
Volontäre werden bei CC zu Junior-Redakteuren und -Beratern ausgebildet – und Ehrgeiz wird bei uns belohnt. Doch auch schon während des Volontariats gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich gezielt weiterzuentwickeln. In der Volontärs-Werkstatt und der wöchentlichen CC-Akademie wird wichtiges Kommunikations-Know-how vermittelt und auch externe Fortbildungen sind Teil der Ausbildung.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?
CC bietet eine große Bandbreite an spannenden Kunden und damit Themen. Besonders als Volontär*in hat man die Möglichkeit, viele verschiedene Kunden und Branchen kennenzulernen. Und dabei gilt immer: Sich mit den komplexen Themen auseinandersetzen, die Besonderheiten herausfinden und daraus dann spannenden, hochwertigen Content zu kreieren. Und genau das macht den Job jeden Tag aufs Neue abwechslungsreich und fordernd.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…
…genau das Richtige: Eine Mischung aus Freiheit, Vielfalt und Struktur.