Daniel Jung, Art Director bei KOOB Agentur für Public Relations


Daniel Jung, Art Director bei KOOB Agentur für Public Relations Name: Daniel Jung
Agentur: KOOB Agentur für Public Relations GmbH
Position: Art Director

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

abwechslungsreich // designorientiert // spannend

Was macht ein Art Director bei KOOB?

Eine der Stärken von KOOB ist, dass sich jeder von uns über seine eigentliche Jobbeschreibung hinaus mit Herzblut für die Agentur und den Job engagiert. Darum mache ich als Art Director bei KOOB nicht nur konzeptionelle Ideenentwicklung und Gestaltungsentwürfe für die vielfältigen Möglichkeiten der crossmedialen Kommunikation – Internetseiten, Social Media, Videoclips, Corporate Publishing (online/print, z. B. Kundenmagazine, Geschäftsberichte), Präsentationen und klassische Arbeiten wie Corporate Design Entwicklung, Eventdesign, Fotografie und Composing, sondern übernehme und steuere die damit verbundene IT. Das heißt ohne tief in Details zu gehen: die komplette Administration und Systemintegration unserer lokalen Netzwerkumgebung (4 Server, 30 Workstations, Backups, etc.), Cloud-Computing, Koordination von Hosting/Domains,  Programmierung von Internetseiten und (Web)Apps, sowie die Erhöhung deren Bekanntheit durch SEO und SEA Maßnahmen, und last but not least die Einrichtung und Konfiguration von Content- und Asset-Management-Systemen.

Zusätzlich zu der Vielfältigkeit meines Jobs an sich, hat der häufige und intensive Kontakt zu meinen Kollegen und Kunden einen entscheidenden Einfluss auf den Spaßfaktor bei KOOB, auf den ich auf keinen Fall sonderlich lange verzichten könnte. Ebenso wie die Möglichkeit während der Arbeitszeit joggen zu gehen.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Das ist nicht ganz so einfach zu sagen. Es gibt da glaube ich nicht die eine bestimmte Qualifikation die einem hier irgendwas garantiert. Sondern ich spreche da lieber vom „Drive“ den man mitbringen muss, um auch langfristig im Agenturleben erfolgreich und glücklich zu werden. Darunter verstehe ich die Kombination aus einem guten Grundverständnis für Design und Ästhetik, IT-Affinität, zielorientiertem eigenständigen Arbeiten – aber auch Teamfähigkeit (nein, kein Widerspruch) und Sport.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Art Director?

Design ist in so vielen Bereichen sehr relevant. Die Entwicklungsmöglichkeiten im Agenturleben sind daher ziemlich vielseitig. Angefangen von der Möglichkeit auf die Nachfolge des bestehenden Senior Art Directors hinzuarbeiten, über den Wechsel der Zielbranche bzw. des Anwendungsbereichs (z.B. von Food zu Sport, oder Print zu UX), hin zu der Option den Job an anderen Orten der Welt zu machen – Grafikdesigner werden fast überall gebraucht; auch vom Coworking Space aus. Aber auch die Entwicklung in andere Jobbereiche ist gerade in Agenturen durchaus machbar. Eine Möglichkeit dafür wäre zum Beispiel den Fokus stärker auf Konzeption und Beratung zu legen. In Kombination mit den sehr vielseitigen Projekten ergeben sich dadurch in der Agentur sehr dynamische Karrierewege.

Wechsel auf Unternehmensseite, Freelancing oder die Gründung eines eigenen Design-Studios kann man als Alternativperspektive im Hinterkopf behalten.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Arbeiten in Agenturen ist für mich die perfekte Mischung aus allem was mir gefällt und was ich für meine Work-Life-Balance brauche. Es wird nie langweilig oder eintönig und durch die starke Dynamik entstehen viele Like- und Spaßfaktoren und Bereicherungen fürs Leben sowie besondere Entlohnung über das monetäre Gehalt hinaus.