David Dharsono, Art Director Infografik bei Communication Consultants


David Dharsono, Art Director Infografik bei Communication Consultants Name: David Dharsono
Agentur: Communication Consultants
Position: Art Director Infografik

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Konzeptionell, visuell, teamorientiert

Was macht ein ‚Art Director Infografik‘ bei Communication Consultants?
In einem Team mit rund zehn Gestalterinnen und Gestaltern bin ich derjenige, der hauptsächlich Infografiken konzipiert und umsetzt. Das heißt, ich erarbeite zusammen mit dem Kunden und meistens auch Kollegen aus Redaktion oder Beratung die Inhalte. Ich lasse mir das Thema dann so lange erklären, bis ich es komplett verstanden habe. Bei unseren komplexen Themen eine große Herausforderung. Dann suche ich nach Wegen, die Kerninhalte möglichst einfach visuell zu erklären. Die Umsetzung mache ich in 2D- oder 3D-Software, wenn‘s inter-aktiv wird auch zusammen mit unseren Kollegen aus der Programmierung. Das heißt aber nicht, dass ich den ganzen Tag nichts anderes mache. Dazwischen kommen immer mal wieder Social-Media-Kampagnen, Corporate-Publishing-Projekte, Corporate Designs, Websites oder Gestaltungsaufgaben mit unserem Filmteam. Und immer wieder gibt es die Gelegenheit, die Agentureigenen Produkte, Auftritte und Prozesse zu optimieren. Die Abwechslung sorgt dafür, dass es immer etwas Neues gibt und man aus jedem Bereich neue Inspiration mitnimmt.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Vor allem sollte man immer Lust auf neue Themen haben: Inhaltlich, denn es gibt so viele spannende Themen da draußen, die darauf warten, erklärt zu werden. Gestalterisch, denn man lernt nie aus und der nächste Trend kommt bestimmt. Und technisch, denn auch hier dreht sich das Rad weiter und neue Software bringt oft neue Möglichkeiten für die Umsetzung mit sich. Teamfähigkeit spielt ebenso eine wichtige Rolle wie selbstständiges Arbeiten, eine gute Auffassungsgabe und gestalterisches Gespür.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Art Director Infografik?
Es tut sich nach wie vor viel in unserer Branche: Medien, Formate und Technologien ändern sich, von Trends ganz zu schweigen. Bei Communication Consultants gibt es auch kaum fest definierte Stellen, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich sein Jobprofil und seine Rollen selbst zu schaffen, solange die eigenen Fähigkeiten und der Bedarf dazu passen. Die Nachfrage nach Infografiken steigt seit ein paar Jahren immer weiter an, sodass sich hier auch Möglichkeiten der Spezialisierung bieten, beispielsweise auf 3D-Grafiken, Datenvisualisierung oder interaktive Grafiken.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Infografiken zu entwickeln bringt eine bunte Mischung aus Kunden, Themen und Umsetzungsmethoden mit sich – so wird es nie langweilig. Wenn sich dann Leser über die Infografik im neuen Mitarbeitermagazin mit einer kleinen Portion Begeisterung äußern, ist die Infografikerseele wieder für ein paar Tage balsamiert.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…
…abhängig von den anderen Leuten, die da noch so arbeiten. Und die sind bei Communication Consultants erste Sahne.