Julia Fischer, Junior Manager Communications, Schwerpunkt Social Media


Julia Fischer, Junior Manager Communications, Schwerpunkt Social Media Name: Julia Fischer
Agentur: Convensis GmbH
Position: Junior Manager Communications, Schwerpunkt Social Media

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Kreativ, Lehrreich, vielseitig

Was macht ein Junior Manager Communications, Schwerpunkt Social Media bei Convensis?

Die Arbeit als Social Media Managerin reicht von Analysen über Strategieentwicklung und Zielgruppendefinitionen bis hin zur Contenterstellung und der Bespielung verschiedenster Kanäle und Websites. Den größten Teil nimmt dabei tatsächlich die Erstellung von Redaktionsplänen ein. Dies umfasst neben Textarbeit auch die Abstimmung der Grafiken sowie das Vorplanen und Umsetzten der Beiträge. Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch das Community Management, welches für den Erfolg eines Social Media Auftritts genauso entscheidend ist, wie die spezifische Strategie hinter dem Account.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Organisationstalent, Flexibilität, strategisches Arbeiten und Kreativität sind, meiner Meinung nach, sehr wichtig im Bereich Social Media Management. Ebenso wie das Interesse an aktuellen Trends und Entwicklungen in dieser sich so schnell wandelnden Branche. Man sollte die Fähigkeit besitzen, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und sich natürlich gut mit den einzelnen Social Media Plattformen und deren spezifischer Funktionsweisen auskennen.
Ein gutes Ausdrucksvermögen sowie MS Office Grundkenntnisse sind natürlich auch wichtig. Grundlagen im Bereich Video und Grafik sind vorteilhaft, ebenso wie Grundlagen im Bereich Content-Management Systeme.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Junior Manager Communications?

Convensis ermöglicht mir bereits während meines Trainees die Teilnahme an spannenden Seminaren, bei denen ich mich in den verschiedensten Bereichen rund um Soziale Medien weiterbilden kann. Außerdem hatte ich die Möglichkeit eine zertifizierte Weiterbildung zur Social Media Managerin bei der IHK zu machen. Ich übernehme eigenständig die Content-Planung und die Bespielung verschiedener Kanäle für Kunden und kann nach meinem Traineeship dann eigenständig als Kundenbetreuerin agieren.

Meine Tätigkeiten sind dabei aber nicht auf Social Media begrenzt. Ich habe die Chance mein Wissen auch in anderen Bereichen rund um Social Media zu erweitern, z.B. im Bereich Content-Management-Systeme oder SEO, und dieses Wissen dann auch direkt in die Praxis umzusetzen.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Es wird wirklich nie langweilig! Man setzt sich täglich mit so vielen unterschiedlichen Themen auseinander und lernt dabei immer auch selbst etwas dazu. Für mich ist es die perfekte Kombination aus kreativer und doch sehr strukturierter und strategischer Arbeit. Gerade in einer Full-Service-Agentur macht es dabei super viel Spaß, den kompletten Prozess von einer Strategie über Content-Ideen bis hin zum fertigen Post koordinieren und verfolgen zu können.