Julia, Junior Consultant bei KOOB


Julia, Junior Consultant bei KOOB Name: Julia
Agentur: KOOB Agentur für Public Relations GmbH
Position: Junior Consultant

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Ideen-Orchester. Ameisenhügel. Momente-Lieblinge.

Was macht ein Junior Consultant bei KOOB?

In unserem Agenturnamen tragen wir die „PR“. Doch hier sollte man definitiv vom klassischen Verständnis absehen. Es geht darum, Content zu kreieren / individuelle Kommunikationskonzepte zu entwickeln und hier ist Pressearbeit natürlich nur ein Teil. Zu den Expertisen unserer Agentur gehören außerdem Corporate Publishing und Social Media. Und hier heißt es „Dazwischen. Davor. Danach.“: Als Junior Consultant wird in allen Projekt-Phasen (mit)gewirkt. Recherchieren, Entdecken, Kreieren, Austauschen, Planen, Organisieren, Führen, Pflegen, Beraten, Austauschen, Controllen, Weiterentwickeln, Umsetzen – und hinter jedem Wort steckt ein Universum.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Vorab: Ein Trainee in einer Agentur ist der perfekte Einstieg in unsere Branche. Taucht hier ein Knister-Gefühl auf, genau das und noch viel mehr davon zu wollen: perfekt! Dann ist das das Startsignal [Casino-High-Score-Geräusch] für einen Traum-Job.

Just add some character: Gier nach Neuem und Mut – denn man sollte nicht nur über den Tellerrand schauen wollen, sondern motiviert sein, darüber zu springen. Begeisterungsfähigkeit – für Trends, Unbekanntes, Lösungspläne. Freude daran, sich überraschen zu lassen und selbst zu überraschen. Spaß am gemeinsamen Entwickeln, Planen und Gestalten. Team-Gedanke und die Fähigkeit zur Wertschätzung – für andere Menschen, ihre Ideen und Ambitionen. Verlässlichkeit und Herz(blut). Kreativität und Freude am Organisieren.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Junior Consultant?

Natürlich nach oben – denkt man in Richtung Karriere-Anstieg. Doch auch noch viel mehr – nämlich nach links, rechts und diagonal wie eine prächtige Baumkrone. Denn dank der variantenreichen Aufgabenbereiche erhält man in einer Agentur auch zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten. Das kann man sich wie kleine Bonus-Level vorstellen: Hier lassen sich fachliche Expertise entwickeln und Fähigkeiten entfalten.

Special Effect: Auch auf persönlicher Ebene entwickelt man sich ständig weiter. Man lernt nie aus!

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

(siehe Antworten 1, 2 und 4)

On top: Vielfalt – Dank des permanenten Austauschs und der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen ist man interdisziplinär unterwegs und taucht in zahlreiche Themenwelten ein. Eigene Ideen finden nicht nur interessierte Hörer, sondern werden auch wertgeschätzt – sei es auf Projektebene oder bei der Mitgestaltung des Agenturalltags. Jeder kann aktiv zu der Arbeitsatmosphäre beitragen, die er sich selbst wünscht.