Marie Hertfelder, PR-Beraterin bei Communication Consultants


Marie Hertfelder, PR-Beraterin bei Communication Consultants Name: Marie Hertfelder
Agentur: Communication Consultants
Position: PR-Beraterin

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Verstehen – vermitteln – verändern

Was macht eine PR-Beraterin bei Communication Consultants?
Sie berät Kunden und unterstützt sie redaktionell bei der Pressearbeit, Social Media, bei Corporate-Publishing-Projekten, Filmprojekten, Events – eben alles, das irgendwie mit Kommunikation zu tun hat. Und zwar sind das bei uns speziell Kunden aus einem technischen Umfeld mit mitunter recht komplexen Themen.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Vorerfahrungen im Journalismus sind gut, auf jeden Fall sollte man aber zumindest eine Affinität zu Sprache und Schreiben mitbringen. Denn in meinem Job – und für unsere Kunden – geht es vor allem darum, zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu treffen, und das auf allen Kanälen. Und man sollte neugierig sein, also keine Scheu haben, sich in Themen einzuarbeiten, die einem vielleicht erstmal kompliziert vorkommen. Mir persönlich hilft noch eine strukturierte Arbeitsweise und eine gewisse Ruhe. Aber da tickt ja jeder anders.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als PR-Beraterin?
Wie so oft im Job hat man das vor allem selbst in der Hand. Ich konnte relativ bald nach meinem Volontariat Projekte selbstständig übernehmen und steuern, weil ich Verantwortung übernehmen wollte. Und ich schaue mich regelmäßig um, ob es Projekte gibt, auf die ich Lust habe. Das ist ja das gute am Agenturalltag: Hier gibt es eine solche Fülle an unterschiedlichen Projekten, dass es eigentlich nie langweilig wird und man sich immer weiterentwickeln kann.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Na, genau das: Dass es eigentlich nie langweilig wird und man sich immer weiterentwickeln kann! Und dann mag ich natürlich noch das Team sehr gerne. Da kommt man einfach gerne zur Arbeit, in diesem Job habe ich gemerkt, wie wichtig das ist.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…
Das lässt sich nicht so pauschal sagen. Es gibt viele Vorurteile über Agenturen: Zu viel Arbeit, zu viel Fluktuation und so weiter. Bei CC haben sich diese Agentur-Klischees für mich nicht bestätigt. Also: Arbeit bei CC ist für mich… überraschend anders.