Marjam Farahvash, Projektmanager bei Fink & Fuchs


Marjam Farahvash, Projektmanager bei Fink & Fuchs Name: Marjam Farahvash
Agentur: Fink & Fuchs AG
Position: Projektmanager

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Facettenreich – Komplex – Herausfordernd

Was macht ein Projektmanager bei Fink & Fuchs?

Die Aufgaben des Projektmanagers sind so vielfältig und spannend wie die Projekte selbst. In dem Job sollte man keine Scheu vor dem großen Ganzen haben – hierbei gilt es stets die Übersicht zu bewahren, Aufgaben zu koordinieren aber auch zu delegieren und Projekte so zu organisieren, dass sie allen Anforderungen und Ansprechpartnern gerecht werden. Neben der fachlichen Einarbeitung in ein neues Thema muss natürlich auch die organisatorische Gestaltung des Projektes in die Hand genommen werden. Und da Projekte meistens Teamarbeit sind, erfolgt das in Abstimmung mit dem Projektteam. Einen großen Gefallen tut man sich, wenn man flexibel ist und auch souverän mit Änderungen umgehen kann – der Ausdruck „final“ ist oftmals nicht so zu verstehen, wie es der Duden definiert. 

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Sich auf eine neue Materie aber auch auf neue Kunden und Ansprechpartner schnell einlassen zu können, gehört genauso dazu, wie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Und wer sein Projektteam in stressigen Situationen mitreißen und motivieren kann, hat als Projektmanager gute Karten. Mitbringen sollte man in jedem Fall auch ein Gespür für Menschen, Führungsfähigkeit und Verantwortungsgefühl.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Projektmanager?

Als Projektmanager kann ich mich auf verschiedenen Ebenen in unterschiedliche Projekte einbringen. Dazu zählen auch Aufgaben, die einen strategischen Ansatz verfolgen.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

…nie langweilig! Kein Kunde ist wie der andere, wodurch auch jedes Projekt seinen eigenen Charme hat und spezielle Anforderungen, Herausforderungen und auch Abenteuer mit sich bringt...