Martin Becker, Trainee bei Adivce Partners


Martin Becker, Trainee bei Adivce Partners Name: Martin Becker
Agentur: ADVICE PARTNERS GmbH
Position: Trainee

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Alles ist Kommunikation.

Was macht ein Trainee bei ADVICE PARTNERS?

In wechselnden Teams unterstütze ich Seniors, Consultants und Analysts bei ihren Projekten. Über ein Jahr hinweg werde ich langsam an eigene Mandate herangeführt, die ich dann als Analyst übernehmen werde. Neben Monitorings und Recherchen arbeite ich auch an Strategien und Botschaften mit – als Sparringspartner oder eigenständig. Und manchmal gibt es sogar schon Kundenkontakt.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Aufgeschlossenheit, um-die-Ecke-denken, abstrakte Analyse von komplexen Tatsachen, Team-Spirit.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Trainee?

Im Rahmen des Traineeships gibt es die Möglichkeit Fortbildungen zu besuchen, die auch von der Firma bezahlt werden. Durch die Übernahme von administrativen Aufgaben kann man sich auch in Bereichen fortbilden, die über die alltäglichen Aufgaben hinausgehen.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Ich finde es toll einen Einblick in die Abläufe in Unternehmen und der Politik zu bekommen. Mit meiner Arbeit kann ich dabei helfen, eine Krise kommunikativ zu bewältigen, neue Ideen zu vertreten und alternative Meinungen sichtbar zu machen.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

Abwechslungsreich, lehrreich, auch mal anstrengend, sehr schön wenn Beratung zum Erfolg führt.