Miria Baarlage, Content Specialist bei Ogilvy Public Relations


Miria Baarlage, Content Specialist bei Ogilvy Public Relations Name: Miria Baarlage
Agentur: Ogilvy Public Relations GmbH
Position: Content Specialist

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Kreativ, abwechslungsreich, spannend.

Wie würdest du deinen Job beschreiben?

Der Aufgabenbereich ist vielfältig und genau das ist auch das Schöne daran. Der Content Specialist bei Ogilvy ist das, was er selbst aus sich macht, abhängig von der Vorerfahrung natürlich. Da ich vor meinem Einstieg bei Ogilvy als Redakteurin für TV und Print sowie als Sprecherin und Moderatorin für TV und Web gearbeitet habe, liegen meine Arbeitsschwerpunkte jetzt sowohl auf redaktioneller Arbeit für klassische PR-Formate als auch in der Videoproduktion und der Betreuung von Social-Media-Kanälen. Langeweile kommt da nicht auf: Heute steht die Pressemitteilung für eine Beautymarke oder das Geschäftsführer-Interview an, am nächsten Tag ein Hörbuch für ein medizinisches Produkt oder ein Pitch-Video für eine Getränkemarke. Manchmal nehme ich als Content Specialist aber auch kurzerhand selbst die Kamera in die Hand und schaue, was mir Spannendes vor die Linse kommt. Wer eigene Ideen hat und einfach mal loslegt, findet in einer Agentur wie Ogilvy immer ein offenes Ohr und inspiriert sich und andere.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Das sind in jedem Fall gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse, Talent zum Schreiben und in meinem Fall noch das Beherrschen eines Schnitt-, Bild- und Tonbearbeitungsprogramms. Darüber hinaus Kreativität, Einfühlungsvermögen, Neugierde, Spaß am Umgang mit Menschen, Offenheit für alles Neue, den Mut und das Gespür, Menschen ihre Geschichten zu entlocken, besonders, wenn sie die eigentlich nicht verraten möchten. Und ganz wichtig: Humor.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Content Specialist?

Wie bereits erwähnt: Jeder ist für seine Entwicklung zum größten Teil selbst verantwortlich. Wer höher hinaus möchte oder in einen anderen Bereich hinein schnuppern möchte, wird mit Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. In unserer Abteilung arbeiten hauptsächlich Redakteure mit weiteren speziellen Fähigkeiten und unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob Senior Content Specialist, Editorial Lead oder Producer: Entwicklungschancen gibt es genug.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Mir gefällt besonders, dass man sich immer wieder mit neuen Themen befassen darf. Ob Ernährung, Beauty, Verkehr, Reisen oder Technik: Es bleibt jeden Tag spannend und ich lerne nebenbei viele Dinge, die mich auch persönlich weiterbringen.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

Immer am Zahn der Zeit bleiben, selbst Trends entwickeln, jeden Morgen auf nette Kollegen treffen, die Lust aufs Leben haben und meins mit ihren Erfahrungen und ihrem Humor bereichern, im Team Großes bewirken und im Kleinen berühren.