Miriam Seyd, Producerin Film bei Fink & Fuchs


Miriam Seyd, Producerin Film bei Fink & Fuchs Name: Miriam Seyd
Agentur: Fink & Fuchs AG
Position: Producerin Film

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Kamera! Action! Schnitt!

Was macht eine ‚Producerin Film‘ bei Fink & Fuchs?

Als Producerin Film arbeitet man bei Fink & Fuchs an allem, was zur Produktion eines Films dazugehört. Das beginnt mit dem Kundenmeeting und der Erstellung eines KVAs und reicht über das Schreiben des Drehbuchs bis hin zur Arbeit hinter der Kamera und dem Schnitt des Projekts. Als integrierte Filmproduktion innerhalb der Agentur liefern wir die meisten Projekte aus einer Hand.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

Die Kenntnisse gängiger Programme und technischer Grundlagen ist unerlässlich. Es gehört aber auch ein Auge für Details und Ästhetik dazu. Da man mit den Kunden sehr eng und häufig an einem emotionalen Thema arbeitet, sollte man kommunikativ und „nicht auf den Mund gefallen“ sein.

Persönlich sollte man bereit sein, für seine Ideen zu streiten, out of the box zu denken und das verrückteste Konzept nicht gleich ängstlich wegzulegen, wenn man auf Widerstand stößt. Drehs können lange und anstrengend sein, es schadet also nicht, wenn man in meinem Job eine gute Portion Belastbarkeit mitbringt.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als ‚Producerin Film‘?

Es heißt am Puls der Zeit zu bleiben, also selbst immer zu sehen, welcher Stil und welche Ästhetik im Trend liegt, dadurch entwickelt man sich selbst immer weiter. Im täglichen Austausch mit Kollegen lernt man außerdem ständig etwas Neues über Stile oder Denkansätze.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Das schönste ist, lange auf einen Drehtag hinzuarbeiten, dann gemeinsam beim Dreh einen guten Film erstellen und das unglaubliche Gefühl, wenn dieser begeistert vom Kunden und den Zuschauern aufgenommen wird. Zu sehen, dass das, was man ausgearbeitet hat funktioniert, ist der beste Lohn.

Arbeiten in Agenturen ist für mich…

vielseitiger, flexibler und weniger hierarchisch … Aber vor allem ist es das Zusammenspiel von Filmproduktion und Vermarktungskonzept, sprich die integrierte Kommunikation für den Kunden, die wir als Agentur bereitstellen. Das macht das Produkt „Film“ noch mal so spannend!