20. Geburtstag: Achtung! legt mit Diversifizierung und neuem Auftritt den Turbo ein

Achtung! will mit einer Erweiterung des Kompetenzspektrums, neuem Auftritt und weiterem Wachstum die 20-jährige Erfolgsgeschichte fortschreiben +++ Über die Gründer*innen-Plattform und neue Angebote am Gründungsstandort Hamburg will die Agenturenfamilie in zunehmend größerer Breite auf Kundenbedürfnisse antworten +++ Zum Jubiläum gönnt sich Achtung! einen neuen Auftritt made by Mutabor +++

Das neue Achtung! Logo mit integriertem !

Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, 19.10.2021 – Achtung! wird 20, launcht zum Jubiläum einen neuen Auftritt, will das Kompetenzspektrum kontinuierlich erweitern und so weiter wachsen. Auf diese Weise soll die 20-jährige und bislang ununterbrochene Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. Das kündigt die Agenturenfamilie anlässlich der Einführung des neuen Corporate Designs – entwickelt von Mutabor – an und feiert den neuen Auftritt mit einem Film. Bei dieser Mission setzt Achtung! – heute eine der zehn größten Inhaberinnen-geführten Agenturen des Landes – zum einen auf neue Angebote am Gründungsstandort Hamburg. So ist hier jüngst die neue datengetriebene Kreativagentur Achtung! Neo an den Start gegangen. Zum anderen sollen auf der Gründerinnen-Plattform in den kommenden Monaten gemeinsam mit Mit-Gründerinnen und -Gründern weitere Spezialagenturen aus der Taufe gehoben werden. Auf diese Weise sind in jüngerer Vergangenheit bereits Achtung! Mary mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Babette Kemper in Düsseldorf, Achtung! Broadcast mit Felicia Mutterer in Berlin und Achtung! Alive mit Tim Voigt in Köln erfolgreich gestartet und gewachsen. Mirko Kaminski, Achtung! CEO: „Wir schauen im Jubiläumsjahr ambitioniert nach vorne. Achtung! kommt jetzt ganz neu daher und will vielfältig weiterwachsen. Dafür diversifizieren wir unsere Angebote weiter und stärken diese Vielfalt auch durch weitere Agenturneugründungen. Was uns dabei alle eint: die Mission, für Kunden wirklich Bemerkenswertes zu schaffen.“ Für Achtung! geht es bereits seit Jahren aufwärts. Auch im Jubiläumsjahr wird die Achtung! Familie deutlich zulegen.

Heute kreative Kommunikationsagentur mit PR-DNA

Die Gesamt-Geschäftsführung der Achtung! Familie (v.l.n.r.): Tim Voigt (Achtung! Alive), Christina Starke (Achtung! Neo), Thorsten Beckmann (CFO Achtung!), Michael Ohanian (CCO Achtung!), Mirko Kaminski (CEO Achtung!), Felicia Mutterer (Achtung! Broadcast), Babette Kemper (Achtung! Mary), Max Ströbel (Achtung! Neo und CSO Achtung!).

2001 als PR-Agentur gegründet, versteht sich Achtung! heute als kreative Agenturenfamilie mit PR-DNA und bietet die früher als „Werbung“, „Digitalmarketing“, „Social Media“, „Content-Marketing“, „Influencer-Marketing“ und „PR“ etikettierten Leistungen, ohne noch in diesen Silos zu denken. So ist Achtung! als Leadagentur für Kunden wie Barclays in Deutschland sowie die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse und als Leadagentur für die globale Jubiläumskampagne zum 120. Geburtstag des Armaturen- und Brausenherstellers Hansgrohe Group verantwortlich. Darüber hinaus organisiert die Agenturenfamilie für Kunden wie die Lufthansa Group und die Elbphilharmonie (zu ihrer Eröffnung) die weltweite Kommunikation mittels maßgeschneiderter internationaler Agenturnetzwerke. Allein in den vergangenen fünf Jahren konnte Achtung! den Honorarumsatz verdoppeln und zählt zudem seit Jahren zu den meistprämierten Agenturen mit PR-DNA. Achtung! CSO Max Ströbel: „Wer Bemerkenswertes schaffen will, muss mit anderen bemerkenswerten Agenturen und Personen zusammenarbeiten können. Nach solcher Zusammenarbeit suchen wir. Wir sehen uns daher auch als Kollaborativagentur, ja sogar als eine der kollaborativsten Agenturen Deutschlands.“ Den Anspruch, für Kunden Bemerkenswertes zu schaffen, legt Achtung! auch an sich selbst an. So hat die Agentur immer wieder Neues initiiert, zum Beispiel den DIGITAL KINDERGARTEN und die Gründer*innen-Plattform sowie den Achtung! Forst ins Leben gerufen. Die Agenturenfamilie verwendet kontinuierlich 10 Prozent des Jahresgewinns, um Flächen zu kaufen und mit Mischwald aufzuforsten.

Achtung! jetzt mit neuem Auftritt

Das neue Corporate Design ist von der Agentur Mutabor und dort von einem Team um Mutabor-Chef Heinrich Paravicini entwickelt worden. Michael Ohanian, CCO von Achtung!: „Wir versuchen auch für Kunden, stets die besten Köpfe einzusetzen und zusammenzubringen. Anders als andere Agenturen sind wir unser CD nicht inhouse angegangen, sondern haben dafür Mutabor – eine der meiner Meinung nach besten Agenturen in diesem Bereich – angefragt. Und das Ergebnis begeistert uns!“ Das neue Corporate Design der Achtung! Familie ist auf der einen Seite stark reduziert, unterstützt auf der anderen Seite aber Vielfalt. „Im neuen Achtung! CD schlägt sich ein genereller Design-Trend nieder. Aufgrund der besonderen Anforderungen durch Social Media findet Design zu alten Tugenden zurück: Logo, Farbe und Schrift. Reduktion aufs Wesentliche!“, so Heinrich Paravicini, Gründer und CEO von Mutabor. Unter seiner Leitung ist das neue Corporate Design der Achtung! Familie entstanden. Es war Anspruch des Mutabor-Teams, eine bemerkenswerte typografische Wahl zu treffen und darüber hinaus das Achtung! Logo einzigartig zu machen. Dafür ist das bisher hinter dem kleingeschriebenen „achtung!“ stehende Ausrufezeichen im A „versteckt“ worden. Heinrich Paravicini: „Im Amazon-Logo gibt es das angedeutete Lächeln, im FedEx-Logo den versteckten Pfeil. Achtung! hat nun das eingebettete Ausrufezeichen. Noch wichtiger aber: Das CD funktioniert wie ein Lego-Baukasten. Die Elemente können immer wieder neu miteinander kombiniert werden – für ein Erscheinen in Vielfalt und einen vielfältigen Auftritt. Es hat dem Team und mir irre viel Spaß gemacht, das zu entwickeln.“ Auf den neuen Auftritt macht Achtung! mit einem Trailer aufmerksam. Erlebbar wird er jetzt auch auf achtung.de!

Hier können ein Foto der Gesamtgeschäftsführung, das neue Logo und der Film zum Relaunch zur redaktionellen Nutzung heruntergeladen werden: Download.


Über Achtung!

Achtung! wurde 2001 von Mirko Kaminski als PR-Agentur gegründet. Heute ist sie eine der kreativsten und meistprämierten Agenturenfamilie Deutschlands. Die Mission von Achtung!: Unternehmen und Marken bemerkenswert zu machen – um Menschen für sie zu gewinnen. Dafür verbindet Achtung! Social Media, PR, digitale Werbung und Audiokommunikation mit durchschlagenden Ideen.
Die Agenturen Achtung!, Achtung! Neo, Achtung! Mary, Achtung! Broadcast und Achtung! Alive beschäftigen 180 Mitarbeitende in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Köln. Zu den Kundinnen und Kunden zählen über 70 namhafte Unternehmen, darunter O2, eBay, Google, Bosch, Michelin, Barclaycard, Volocopter und mobile.de.
International knüpft Achtung! im Auftrag maßgeschneiderte Agenturnetzwerke und führt sie von Deutschland aus – so für die Elbphilharmonie und die Lufthansa Group.
Mit der Gründer*innen-Plattform ermöglicht die Agentur Persönlichkeiten aus der Branche, ihre eigene Achtung! Agentur zu gründen.


Pressekontakt

Kerstin Heß
Telefon: +49 40 45 02 10-680
E-Mail: Kerstin.Hess@achtung.de


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.