Digital Art Museum: Achtung! wird Leadagentur

Digital Art Museum wird ähnlich der Elbphilharmonie international Besucher:innen anziehen +++ Vorbild in Tokio: das Mori Building Digital Art Museum: Epson teamLab Borderless des Künstlerkollektivs teamLab +++ Ab 2024 bildgewaltige und spektakuläre digitale Kunst +++

Hamburg, 09.11.2021 – Achtung! wird Leadagentur des in Hamburg entstehenden Digital Art Museums. Die Agentur konzipiert und realisiert ab jetzt und bis über die Eröffnung 2024 hinaus die internationale Kommunikation des Digital Art Museums, das in der Hamburger HafenCity mit 7.000 Quadratmeter Fläche und spektakulären digitalen Kunstwerken ein neuer internationaler Magnet für Besucherinnen wird.

Digitales Kunsterlebnis: Universe of Water Particles on a Rock where People Gather © teamLab

Das erste Museum Europas, das ausschließlich digitale Kunst zeigt und erlebbar macht, entsteht nach dem Vorbild des Mori Building Digital Art Museum: Epson teamLab Borderless des Künstlerkollektivs teamLab. Dieses begrüßte in Tokio bereits in seinem ersten Betriebsjahr 2018 2,3 Millionen Gäste. Seitdem zieht es weltweit Besucher:innen an und ist ein „Star“ unter anderem auf Instagram. Achtung! gewinnt damit eines im Bereich der immersiven und digitalen Kunst wohl spannendsten Unternehmen Europas als Kunden.

Mit dem Start des Projekts vertraut der bekannte Unternehmer, Xing-Gründer, Telekom-Aufsichtsrat und Digital-Art-Museum-Initiator Lars Hinrichs auf Achtung! als Leadagentur. Die Entscheidung fiel ohne aufwendigen Pitch und beruht insbesondere auf dem Renommee der Agentur, die international für verschiedene namhafte Kundinnen und Kunden tätig ist und unter anderem auch maßgeblich an der internationalen Inszenierung der Elbphilharmonie zu deren Eröffnung mitgewirkt hat.

Caren Brockmann verantwortet als Geschäftsführerin der Digital Art Museum GmbH die operative Leitung des Digital Art Museums. „Wir haben in Achtung! einen Partner gefunden, der unsere Begeisterung für das Digital Art Museum teilt und uns mit viel Kompetenz und Leidenschaft in den nächsten Phasen begleiten wird“, sagt Caren Brockmann. Ihr Team und Achtung! arbeiten derzeit gemeinsam daran, ein integriertes Kommunikationskonzept zu entwickeln und sukzessive auszurollen, das eine dezidierte Dramaturgie bis hin zur Eröffnung umfasst und auch darüber hinausreicht. Achtung! berät das Digital Art Museum zur strategischen Positionierung der Marke sowie zu allen weiteren kommunikationsstrategischen Fragen. Im Fokus stehen zu Beginn Kreativideen und damit verbunden Maßnahmen in den Bereichen PR, Social Media und Event.

Digitales Kunsterlebnis: Forest of Flowers and Pepole – Lost, Immersed and Reborn © teamLab

Unter dem Motto „Touch. Be touched“ entsteht im Digital Art Museum ein überdimensionaler Raum für digitale Kunst des Künstlerkollektivs teamLab, der die Besucher:innen berührt und von ihnen tatsächlich berührt werden soll. Das Kunsterlebnis funktioniert ohne den üblichen Abstand zwischen Kunst und Betrachter:in, oft durch Berührung. Die Besucher:innen tauchen förmlich in die Kunstwerke ein, können mit ihnen interagieren, sie verändern und werden so selbst Teil der Kunst. Sie sollen und können die Kunstwerke mit all ihren Sinnen erleben. So spricht man auch von „Immersive Art“ (engl. immersion = Eintauchen). Anfassen und Fotografieren sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Dadurch wird jeder Besuch im Digital Art Museum zu einem einmaligen Erlebnis. Mit der starken Digitalszene und einer umfassenden Digitalisierungsstrategie ist Hamburg der optimale Standort für das teamLab-Projekt in Europa. Auch die Attraktivität und internationale Zugkraft der HafenCity waren ausschlaggebend bei der Wahl des Standortes.


Über die Digital Art Museum GmbH

Die Digital Art Museum GmbH mit Hauptsitz in Hamburg wurde 2021 gegründet und verantwortet das in der Hamburger HafenCity gerade entstehende Digital Art Museum. Das Digital Art Museum, das 2024 in Hamburg eröffnet wird, bietet eine einzigartige Verschmelzung von Kunst und Technologie mit dem Ziel, Menschen durch den Einsatz digitaler Technologie in der Kunst zu inspirieren. Das Digital Art Museum wird eine große Dauerausstellung der weltberühmten Kunst von teamLab zeigen.

Für weitere Informationen über das Digital Art Museum besuchen Sie bitte die Website unter www.digitalartmuseum.com.


Über Achtung!

Achtung! GmbH
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg

Achtung! wurde 2001 von Mirko Kaminski als PR-Agentur gegründet. Heute ist sie eine der kreativsten und meistprämierten Agenturenfamilie Deutschlands. Die Mission von Achtung!: Unternehmen und Marken bemerkenswert zu machen – um Menschen für sie zu gewinnen. Dafür verbindet Achtung! Social Media, PR, digitale Werbung und Audiokommunikation mit durchschlagenden Ideen.

Die Agenturen Achtung!, Achtung! Neo, Achtung! Mary, Achtung! Broadcast und Achtung! Alive beschäftigen 180 Mitarbeitende in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Köln. Zu den Kundinnen und Kunden zählen über 70 namhafte Unternehmen, darunter O2, eBay, Google, Bosch, Michelin, Barclaycard, Volocopter und mobile.de.

International knüpft Achtung! im Auftrag maßgeschneiderte Agenturnetzwerke und führt sie von Deutschland aus – so für die Elbphilharmonie und die Lufthansa Group.

Mit der Gründer*innen-Plattform ermöglicht die Agentur Persönlichkeiten aus der Branche, ihre eigene Achtung! Agentur zu gründen.


Pressekontakt

Elena Navarro Ramil
Account Manager

Telefon: +49 40 450210-885
E-Mail: digitalartmuseum@achtung.de


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.