Edelman ist nach Consultancy Management Standard lll zertifiziert

Unterstützung transparenter Kriterien bei der Beurteilung von Beratungsqualität

Frankfurt am Main, 3. Mai 2021 – Seit Anfang März gehört Edelman zu den ersten Agenturen in Deutschland, die nach dem Consultancy Management Standard III (kurz: CMS III) zertifiziert sind. Damit entspricht Edelman den hohen Qualitätsanforderungen des Branchenverbandes Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (kurz: GPRA).

Erst im vergangenen Jahr hatte die GPRA das bisherige Qualitätsmanagementsystem international angepasst, um auf die veränderten Anforderungen von Kund:innen in Bezug auf Transparenz und einheitliche Kriterien in der Kommunikationsbranche einzugehen. So macht der Standard die Qualität von Agenturen für externe Auftraggeber:innen nicht nur transparenter, sondern auch leichter bewertbar. Bereits im März diesen Jahres hat Edelman den umfangreichen Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und entspricht damit den hohen Standards, den das Gütesiegel erfordert. Die Übergabe der Urkunde erfolgte pandemiebedingt nun virtuell von Alexandra Groß, stellvertretende Präsidentin der GPRA, an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland und Präsidentin der GPRA.

„Ich bin stolz darauf, dass unser Team und unsere Arbeitsprozesse bereits ein sehr hohes Maß an Qualitätsmanagement abbilden und wir auf Basis dessen nun auch mit dem CMS III zertifiziert sind. Das internationale Gütesiegel bestätigt uns als Edelman offiziell, dass wir den Maßgaben des messbaren Qualitätsstandards mit unserer Arbeitsweise entsprechen. Unsere Kund:innen und potenziellen Partner:innen können so genau erkennen, dass wir unter anderem die hohen Prozess- und Compliance-Anforderungen in unserer Arbeit erfüllen“, sagt Christiane Schulz.

Der international gültige Standard ist ein Qualitätsmanagementsystem, das die PR- und Kommunikationsagenturen in einem aufwendigen Prozess durchlaufen müssen und bewertet, ob die jeweiligen Arbeitsprozesse in acht verschiedenen Kriterien – wie z.B. Führung und Kommunikation, Personalmanagement, Kundenzufriedenheit und Projektmanagement – dem Qualitätsstandard und den Vorgaben entsprechen. Die GPRA ist seit 2020 deutschlandweit die einzige offizielle Vergabestelle für das Qualitätssiegel. Geprüft wird die CMS III Zertifizierung durch unabhängige externe Auditor:innen.

Das Ziel der GPRA ist es, alle Mitgliedagenturen bis 2023 zertifizieren zu lassen.


Über Edelman

Edelman ist eine globale Kommunikationsagentur, die Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Marken und deren Reputation zu entwickeln, zu fördern und zu schützen. In Deutschland liefern rund 300 Experten mit Büros in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main Kommunikationsstrategien, die es unseren Kunden ermöglichen, zu führen, mit Überzeugung zu handeln und das nachhaltige Vertrauen ihrer Zielgruppen und Stakeholder zu gewinnen. Weitere Informationen unter www.edelman.de.


Pressekontakt

Anna-Lena Schildt
Senior PR- und Marketingmanagerin Deutschland
Tel.: +49 (0) 40 80 90 36 770
E-Mail: Presse-DE@edelman.com


Unsere neuesten Beiträge:

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.