FleishmanHillard baut Digital-Bereich mit UX/UI-Experte Erdem Turan aus

Frankfurt, 21. Juli 2021 – Erdem Turan unterstützt seit Juli 2021 als User Experience/User Interface Experte das Digital Strategy-Team bei FleishmanHillard bei der Entwicklung von nutzerfreundlichen Konzepten. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltung und Erprobung von Benutzeroberflächen (User Interfaces) im Raum Web und App. Er berichtet an Stefanie Söhnchen, Vice President Digital Strategy.

In seiner Arbeit legt Erdem Turan neben dem grafischen Design besonderen Wert darauf, wie sich Anwendungen gegenüber Nutzer/-innen verhalten. Seine Expertise im Bereich User Experience (UX) und User Interface (UI) unterstützen FleishmanHillard in der Erstellung von interaktiven Medien unterschiedlicher Formen, wie Web-Auftritten oder mobilen Anwendungen. „Bei der Entwicklung digitaler Oberflächen ist es ausschlaggebend, dass nicht nur die visuelle Darstellung, sondern vor allem auch die Interaktionen repräsentativ für das Unternehmen gestaltet werden“, sagt Erdem Turan.

Erdem Turan von FleishmanHillardErdem Turan

„Digitale Kommunikationskanäle wie Websites, Blogs und Newsletter auf Nutzerfreundlichkeit zu optimieren ist ein häufig übersehener Aspekt, der sehr großen Unterschied bei der Performance machen kann“, sagt Stefanie Söhnchen.
„Denn es sollten nicht nur die Inhalte von Nutzerinnen und Nutzern her gedacht sein, sondern auch deren Interaktion damit. Daher ist Erdem die perfekte Ergänzung für das Digital Strategy Team, um einen ganzheitlichen digitalen Beratungsansatz gewährleisten zu können.“
Vor seinem Wechsel zu FleishmanHillard war Erdem Turan bereits freiberuflich für die Kommunikationsagentur sowie verschiedene nationale und internationale Unternehmen und Marken tätig, darunter Bayer AG, Welabs und DVSB Consulting.

Erdem Turan hat an der Hochschule Darmstadt Interactive Media Design (B.A.) studiert und anschließend das „Leadership in the Creative Industries MA Program“ abgeschlossen. Noch während seines Studiums und auch danach hat er sich der UX-Forschung gewidmet und zuerst für eine Ausgründung des Fraunhofer Instituts gearbeitet. Dort hat er unter anderem an Anwendungsoberflächen im Rahmen der Europäischen Forschungsinitiative Horizon 2020 gearbeitet. Anschließend war er an der Hochschule Darmstadt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und hat an der Entwicklung von therapiebegleitender Software für die Behandlung psychischer Erkrankungen mitgewirkt.


Über FleishmanHillard

FleishmanHillard ist in Deutschland mit 100 Mitarbeitern in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten. Die Kommunikationsberatung betreut Kunden in den Bereichen Corporate & Public Affairs, Corporate Communications, Brand Marketing, Digital & Social, Technology und Healthcare. FleishmanHillard Germany ist Teil des globalen FleishmanHillard Netzwerks. 1946 von Al Fleishman und Bob Hillard in St. Louis, Missouri gegründet, gehört FleishmanHillard mit mehr als 80 Büros in 30 Ländern zu den weltweit führenden Kommunikationsagenturen.


Pressekontakt

Yvonne Plenk
Lead Corporate Marketing FleishmanHillard Germany
yvonne.plenk@fleishman.com
+49-162-6752189


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.