GPRA gründet Initiative für Nachhaltigkeit und veröffentlicht Positionspapier
- Branchenverband für Kommunikation veröffentlicht Leitlinien und Aktionsplan zu Nachhaltigkeit in der Agenturwelt.
- Wirkungskreis auf drei Ebenen für langfristige Veränderung definiert.
- GPRA-Positionspaper steht als Download zur Verfügung.
Berlin, 08.05.2023 – Der Branchenverband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA e.V.) veröffentlicht als erste Maßnahme der neu gegründeten Initiative für Nachhaltigkeit ein Positionspapier mit fünf Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit in den Agenturen und über Beratungsmandate auch für die Agenturkunden. Kontinuierliche Aufklärungsarbeit, die Entwicklung von Branchenstandards basierend auf einem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit sowie die aktive Mitgestaltung der Transformation stehen im Vordergrund der Initiative.
„Ich freue mich, agenturübergreifend mit den Kolleg:innen aus dem Arbeitskreis sowie weiteren, starken Partner:innen Synergien zu schaffen, Orientierung zu geben und Maßnahmen mit gezielter und wesentlicher Wirkung anzustoßen, kommentiert Anja Eckert-Ellerhold, Leiterin der GPRA-Initiative und Vice President/Co-Clusterlead Sustainability bei Weber Shandwick.
„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe: Sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich zu verpflichten, entlang von Leitlinien zu handeln sind wichtige Schritte, um mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 voranzutreiben“, erläutert Peter Heinrich, GPRA-Präsidiumsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter von Heinrich Kommunikation.
Wirkungskreis auf drei Ebenen
Nachhaltige Entwicklung kann nach dem Verständnis der GPRA nur durch Maßnahmen erreicht werden, die entsprechend messbare und positive Veränderungen fördern. Dafür möchte der Branchenverband künftig auf drei Ebenen arbeiten, die im gegenseitigen Miteinander die notwenigen Anforderungen unterstützen:
- Footprint: Negativen Impact vermeiden und reduzieren
- Handprint: Positiven Impact fördern und verstärken
- Brainprint: Relevantes Wissen aufbauen und verbreiten