Let’s celebrate diversity: Moderator und Schauspieler Jochen Schropp und STRAIGHT- und achtung! Broadcast-Gründerin Felicia Mutterer tauchen mit eigenem Podcast ins fluide Leben und Lieben ein

Hamburg/ Berlin, 22. April 2020 – Diversität ist in aller Munde – und jetzt auch im Ohr! Schauspieler und Moderator Jochen Schropp und achtung! Broadcast-Mitgründerin Felicia Mutterer starten einen gemeinsamen Podcast. „Yvonne & Berner – der Podcast für alle!“ ist ab 22. April 2020 bei iTunes und Spotify zu hören. Nach der Auftaktfolge am 25. April gibt es immer mittwochs eine neue Episode.

„Yvonne und Berner – der Podcast für alle!“ ist eine starke Stimme für Vielfalt. Das haben sich die Hosts Felicia Mutterer und Jochen Schropp vorgenommen. „Ich finde, dass es noch zu wenige Podcasts über die Vielfalt der Liebe und des Lebens gibt“, so Moderator Schropp. Einmal die Woche wird das Duo den allumfassenden Kosmos des Lebens auskundschaften. Sie tauchen in queere Kulturen ein und entdecken die Vielfalt der Identität.

Diversity ist ein vielbeschworenes Wort. „Wo Offenheit und Toleranz gelebt wird, fühlen sich Menschen wohl, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren“, davon ist Felicia Mutterer überzeugt. Die ehemalige ARD-Journalistin und Unternehmerin hat die Wirtschaft im Blick. „Ein offenes und willkommenes Arbeitsklima hält Menschen gesund“, sagt Mutterer. „Das ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor nicht zuletzt auch beim Buhlen um Fach- und Nachwuchskräfte. Wir wollen mit unserem Podcast nicht zuletzt auch für noch mehr Selbstverständlichkeit von Diversität in allen Lebenslagen sorgen!“

Für Jochen Schropp ist der Podcast nach seinem Coming Out 2018 ein willkommenes Abenteuer. „Die Frage ist nicht, warum braucht es diesen Podcast über Queerness, über Leben und Lieben, über Leiden, Laster und Lästern. Die Frage ist vielmehr: Warum denn nicht?! Ich freue mich auf Themen, die Aufmerksamkeit brauchen und auf ganz viel Unterhaltung. Unser Podcast soll informieren und Spaß machen!“

Wie Schropp bringt auch Mutterer jahrelange Erfahrung am Mikrofon mit. Für sie ist das neue Projekt ein weiterer Meilenstein in ihrem gesellschaftspolitische Engagement für LGBTQI+, das sie u.a. bereits mit ihrem Audible Original „STRAIGHT Podcast – für alle die Frauen lieben“ vertont hat. „Jochen hat als öffentliche Person jahrelang zu seinem Privatleben geschwiegen. So ging und ergeht es immer noch viel zu vielen Menschen, die keine Lust auf Stigmata haben oder Diskriminierung befürchten. Wir wollen uns für Sichtbarkeit einsetzen, Menschen ermutigen und stärken und gesellschaftliche Prozesse beschleunigen“, sagt die ehemalige SWR-Sportmoderatorin.

„Mach‘ wie dein Takt schwingt!“, sagen die beiden Hosts und sprechen im Podcast darüber, wie das gelingt und was – oder vielleicht auch wer – dabei hemmt. Jede Folge widmet sich einem konkreten Thema von Offenheit und Vielfalt am Arbeitsplatz, über Diversität in den Medien bis zu fluiden Identitäten in wechselnden Lebens- und Liebesformen.

Hostingpartner ist Acast. Das schwedische Podcastcastnetzwerk vermarktet und distribuiert „Yvonne und Berner“ in Kooperation mit achtung! Broadcast. „Wir freuen uns sehr, mit „Yvonne & Berner“ einen wirklich einzigartigen Podcast in unser Netzwerk aufnehmen zu können. Diversität ist uns ein wichtiges Anliegen und die offene, unterhaltsame Art der beiden Gastgeber ist ein absoluter Glücksfall. Wir sind uns sicher, dass sowohl Fans als auch Werbepartner das genauso sehen werden, denn das Interesse an Podcasts wächst auf beiden Seiten weiter stark – auch abseits des üblichen Themenspektrums!“, sagt Paulus Yezbek, Director of Content bei Acast.

Vermarktung und Produktion:
achtung! Broadcast GmbH
Teaser

Yvonne & Berner
ab 22.4.2020 bei Spotify & iTunes

#yvonneundberner

Hier kann das Cover zur redaktionellen Nutzung heruntergeladen werden.

Über achtung! Broadcast (GWA, GPRA)

achtung! Broadcast ist eine Spezialagentur für Podcasts und wurde 2019 in Berlin gegründet. Marken und Unternehmen finden ein professionelles End-to-end-Angebot für DAS Audio-Format unserer Zeit: von der Zielgruppen- und Themen-Analyse über die Konzeption und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung von Podcasts. Kunden sind u.a. Bosch, Krombacher und Thyssen-Krupp.

Pressekontakt

achtung! Broadcast GmbH
Stephanie Lachnit
Telefon: +49 30 40 36 84 94
Mobil: +49 151 44055581
E-Mail: yvonneundberner@achtung.de
https://www.achtung.de/agentur-bereiche/achtung-broadcast

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.