Premium Traineeship bei Fink & Fuchs; „wir beraten anders“ … Staging, Storytelling und innovative Kreativtechniken

Wiesbaden, 13. Oktober 2022 – Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren startet der 22. Traineejahrgang bei den Wiesbadener Kommunikationsexperten mit fünf Hochschulabsolvent:innen. In ihrer 15-monatigen Weiterqualifizierung zum/r Kommunikationsberater:in bei der Fink & Fuchs AG sammeln sie Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von abwechslungsreichen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management und Beratung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit. Das Programm nutzt dafür Elemente der Bühnenausbildung, schult den Umgang mit Kundenbedürfnissen und unerwarteten Situationen. Die Hochschulabsolvent:innen trainieren, wie man Geschichten spannend erzählt, beim Kunden mit innovativen Kreativtechniken punktet und wie erfolgreiches Networking funktioniert.

Fink & Fuchs Trainees bei einer Kreativsession (2022)

Das Traineeprogramm schließt damit die Lücke zwischen der fachlichen Hochschulausbildung und den Anforderungen in der Beratungspraxis. Dezidierte Mentor:innen stehen den Berufseinsteiger:innen als Coaches und für regelmäßige Feedbackgespräche zur Seite.  
 
„Auch dieses Jahr bringen unsere neuen Trainees sehr facettenreiche Studienabschlüsse mit, zum Beispiel in Erlebniskommunikation, Theaterwissenschaften, Film und Dramaturgie, in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Auch ein Doktortitel in Publizistik ist dabei“, erläutert Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende bei Fink & Fuchs. „Ihre gute fachliche Basis, die jeweiligen persönlichen Schwerpunkte und Kompetenzen sind eine tolles Fundament für die Weiterqualifizierung zur   Beraterpersönlichkeit in unserer Agentur.“ Sie ergänzt: „Die Anforderungen sind hoch, das Interesse an einer hochwertigen Weiterqualifizierung ebenfalls – und uns liegen bereits erste Anfragen von Bewerber:innen für das Traineeship 2023 vor.“ 
 
Premium: Traineeship weiterdenken   

Die ständig wachsende Komplexität von Kommunikation führt zu steigenden Anforderungen an die Beratungsleistung von Agenturen und damit an die individuelle Beratungskompetenz. Daraus ergeben sich nicht zuletzt hohe Ansprüche an ein Traineeprogramm. Das Traineeship bei Fink & Fuchs ist seit 2018 durch die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) zertifiziert. Die Qualität der Beratung und Unternehmensführung wird zudem im Rahmen des Qualitätsmanagementprozesses der Agentur unterstützt, der seit 2019 nach dem internationalen Consultancy Management Standard III (CMSIII) zertifiziert ist. 
 
Seit fast 35 Jahren engagiert sich Fink & Fuchs für eine professionelle Weiterqualifizierung des Kommunikationsnachwuchses. Die Bewerbung für das Traineeship sowie weitere Informationen zum Trainee-Programm finden Bewerber:innen hier und im aktuellen Traineevideo.


Kurzprofil Fink & Fuchs AG

Als Spezialist für die Kommunikation von Veränderung und technologischem Wandel ist Fink & Fuchs seit fast 35 Jahren der strategische Partner für Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftraggeber. Die Kommunikationsagentur beschäftigt in Wiesbaden, München und Berlin 80 Mitarbeiter:innen, zählt zu den zehn am meisten empfohlenen Agenturen in Deutschland (Business Punk, Statista-Ranking 2021) und wurde dreimal als Agentur des Jahres (PR Report / Holmes Report) ausgezeichnet. Zu den über 50 Kunden gehören unter anderem der Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI) Cisco Deutschland, Computacenter, Deutsche Nationalbibliothek, Salesforce, Schott und der ZVEI. Fink & Fuchs gestaltet im Präsidium des Agenturverbandes GPRA die Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche mit.

Weitere Informationen: » www.finkfuchs.de | » Blog | » Twitter | » LinkedIn


Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.