Die Zukunft der PR-Branche - Ein Blick auf interaktive Workshops und Ethik-Management

„In der heutigen Zeit, in der sich die PR-Branche ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, neue Wege zu finden, um Young Professionals zu fördern, mit Berufseinsteigern und Studierenden in Kontakt zu treten und ethische Standards zu setzen. Das jüngste Treffen der GPRA Young Professionals (YPs) brachte auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl spannender Themen auf die Agenda. Von der Weiterentwicklung der Ideen zur Nachwuchsförderung, über zukunftsgerichtete Themen in der PR-Branche, wie z. B. die Integration von KI-Tools im Arbeitsalltag, bis hin zur Diskussion über Ethik-Management in PR-Agenturen w sind viele neue Ideen entstanden.

Die GPRA Young Professionals mit den drei GPRA-Stipendiat:innen

Karrieretreff und Generationsaustausch?

Apropos Entwicklung: In drei Arbeitsgruppen haben sich die YPs nicht nur Gedanken über Nachwuchsförderung gemacht, sondern auch offen über Themen diskutiert, die die PR-Welt bewegen. Mit von der Partie waren auch Alexandra Groß, Präsidentin der GPRA, und Jelena Mirkovic, Mitglied des Präsidiums und die drei GRPA-Stipendiat:innen Paula Weege, Jan Schomacher und Christopher Kindler, die Impulse zum Diskurs geliefert haben. Was die YPs aus den Ergebnissen machen? Stay tuned!

Impulsvortrag „Ethik-Management in Agenturen“

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der spannende Impulsvortrag von Prof. Dr. Felix Krebber, Hochschule Pforzheim. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, ethische Konflikte zu erkennen und zu managen. Eine interessante Erkenntnis aus einer Studie, die Prof. Dr. Krebber in dem Rahmen vorgestellt hat, war, dass GPRA-Agenturen hier bereits eine Vorreiterrolle einnehmen und wegweisende Maßstäbe für die gesamte Branche setzen. An dieser Stelle möchten wir uns erneut herzlich bei Prof. Dr. Felix Krebber für seinen spannenden Vortrag und den Austausch bedanken!

Die Highlights

Um das Treffen abzurunden, blickten wir noch einmal auf die Ergebnisse der letzten sechs Monate zurück. Die Teams freuen sich, den Schwung mit ins zweite Halbjahr zu nehmen. Der Tag hat gezeigt, dass die PR-Branche sich nicht nur kontinuierlich weiterentwickelt, sondern auch einen starken Fokus auf Zukunftsthemen sowie Ethik aber auch Nachhaltigkeit legt. Die Zusammenarbeit zwischen Berufseinsteigern, Studierenden und erfahrenen PR-Profis verspricht eine vielversprechende Zukunft für die gesamte Branche


Veröffentlicht am 21.07.2023


Die neuesten Beiträge der GPRA Young Professionals:

„Nachhaltigkeit in Agenturen: Reine Kommunikation? Strategische Beratung!“

„Wie schafft ein Qualitätssiegel Raum für neue Ideen und Kreavitität in Agenturen?“

„Der große Jahresrückblick 2022“

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.