Engagement Rates, Planspiel & Fake News: Das Jahrestreffen der Young Professionals in Frankfurt

Ein Jahr voller Höhepunkte und Herausforderungen: Die Young Professionals blicken zurück auf 2023. Spannende Projekte, erfolgreiche Kooperationen und neue Gesichter – es war ein produktives Treffen in Frankfurt. Es beleuchtete Trends in der Medienarbeit, die geplante Jubiläumsfeier und den Kampf gegen Fake News.

2023 war ein intensives, abwechslungsreiches und herausforderndes Jahr – da waren sich die Young Professionals einig. Intensiv, weil es an allen Ecken und Enden viel zu tun gab. Abwechslungsreich, weil sich einige Young Professionals verabschiedet haben, die Gruppe aber auch viele neue Gesichter begrüßen durfte. Und herausfordernd, weil auch junge Kommunikator:innen sich immer wieder Veränderungen stellen müssen. Um 2023 Revue passieren zu lassen und das neue Jahr zu planen, trafen sich die Young Professionals am 23. Februar in Frankfurt am Main in den Räumlichkeiten von FleishmanHillard.

Die Sitzung begann traditionell mit den Berichten aus den Arbeitsgruppen. Die Social-Media-Gruppe konnte von einem starken Anstieg der Followerzahlen und einem guten Engagement auf LinkedIberichten. Die Gruppe Studierendenarbeit erzählte von ihren Plänen für weitere Hochschulbesuche, um die GPRA und die Nachwuchsgruppe bei Studierenden bekannter zu machen. Zum Thema DACH-Networking berichteten die dort aktiven Mitglieder von zwei erfolgreichen Neuland-Veranstaltungen im Jahr 2023 zu den Themen Diversity & Inclusion und Thought Leadership sowie einem bald anstehenden Event am 5. März 2024. Auch die Podcast-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Neun Folgen produzierten die Young Professionals für das „Kommunikationscafé“, für das sie im Oktober eine Kooperation mit dem PR-Magazin starteten. Die CMS-Gruppe, die sich mit Qualitätsstandards in Agenturen beschäftigt, veranstaltete eine spannende Interviewreihe zum Thema, während die Ethikgruppe mit einem Planspiel gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Public Relations dieses wichtige Anliegen auf die Agenda setzen will.

Interviewreihe geplant – Besuch von Yasmin Osman

Im Jahr 2023 hat das Nachhaltigkeitsteam den Austausch mit dem entsprechenden Arbeitskreis der GPRA gesucht und eine Interviewreihe für den Blog auf der GPRA-Website veröffentlicht. Das Website-Team, das für die Inhalte des Blogs verantwortlich ist, platzierte einen bunten Strauß an Themen – unter anderem diesen Nachbericht.

Besonders gefreut haben sich die Young Professionals über den Besuch von Yasmin Osman, Co-Leiterin des Teams Banken & Versicherungen bei der Wirtschaftszeitung Handelsblatt. Sie sprach über aktuelle Trends in der Medienarbeit, über ihre Prognosen und Wünsche für die nächsten Jahre und darüber, was sie an der Zusammenarbeit mit Agenturen schätzt – und was nicht. Eines sei verraten: Es ist immer gut, sich zu informieren, bevor man eine:n Journalist:in kontaktiert.

Jubiläum im Sommer – ertragreiche Workshops

Der Bericht des Präsidiums, vertreten durch Präsidentin Alexandra Groß (Fink & Fuchs) und Präsidiumsmitglied Jelena Mirkovic (komm.passion), fiel ebenfalls sehr positiv aus: Nachwuchs, Qualität und Ausbildung stünden im Vordergrund – und die Young Professionals seien das beste Beispiel dafür. Darüber hinaus richteten beide den Blick auf das 50-jährige Jubiläum der GPRA, das im Sommer gefeiert wird.

In drei Workshop-Gruppen erarbeiteten die Young Professionals abschließend verschiedene Konzepte für die 50-Jahr-Feier und den Austausch mit verwandten Verbänden wie der DPRG oder dem djv zum Thema Fake News. Hier waren sich alle einig: Es muss etwas getan werden – und einige Quick Wins könnten sein, das Thema intensiv auf Social Media zu bearbeiten und für eine langfristige Positionierung für Qualität und Professionalität auch den Austausch mit Vertreter:innen aus dem Journalismus zu suchen. Nach der traditionellen Feedback-Runde stießen einige Mitglieder noch mit einem Prosecco an, bevor es zum „Feierabend“ zum Lasertag ging, um die noch übrige Energie gemeinsam loszuwerden.


Veröffentlicht am 05.03.2024


Weitere Beiträge der GPRA Young Professionals:

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.