PR Report Camp, Ethik und Diversity in der PR: Die GPRA Young Professionals starten im Herbst richtig durch

Auf unserem Jahrestreffen haben wir die Weichen für die letzten Monate in 2021 und für den Beginn 2022 gestellt.

Endlich wieder live, 1,5 Jahre nach der Gründung: Beim Jahrestreffen brachten alle Teilnehmer:innen Ende August viel Motivation mit nach Frankfurt. Mit von der Partie waren neben einem Großteil der Mitglieder der GPRA Young Professionals auch Alexandra Groß, Präsidentin der GPRA, und Jelena Mirkovic, Mitglied des Präsidiums.
Aus diesem produktiven Tag sind wir mit vier Vorsätzen für die kommende Zeit herausgegangen, die unsere thematische Ausrichtung, unsere Arbeitsweise und unsere Außenwirkung beeinflussen werden:

1. Neue Fokusthemen, um den Diskurs zu stärken
Die Kommunikationsbranche ist schnelllebig. Oft ist es nicht leicht, zu entscheiden, welche Themen gekommen sind, um zu bleiben, und welche nur eine kurze Halbwertszeit haben. Gemeinsam haben wir diskutiert, zu welchen Themen wir Stellung beziehen wollen, welche Aspekte mehr Aufmerksamkeit bedürfen und wo wir als Young Professionals aktuelle Diskurse in der Kommunikationsbranche mitgestalten möchten:

  • Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche – Wie und woran ist eine gute Agentur zu erkennen? Die Qualitätsstandards haben wir fest im Blick. Künftig tragen wir noch stärker zur Professionalisierung unseres Berufsfeldes bei.
  • Ethik in der PR – Ethisches und moralisch gutes Verhalten wird immer wichtiger. Doch was gibt uns Orientierung für die Praxis? Gemeinsam mit dem Deutschen Rat für PR diskutieren wir, wie die Bekanntheit der Kodizes gestärkt werden können und welche Richtlinien zum Beispiel aufgrund technologischer oder gesellschaftlicher Entwicklungen einer Aktualisierung bedürfen.
  • Haltung – Was die PR-Welt bewegt, bewegt auch uns und dazu zählen vor allem Diskurse, die von PR-Schaffenden getrieben werden. Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Genau der richtige Moment, um die Qualität dieses Diskurses in den Medien unter die Lupe zu nehmen.
  • Nachhaltigkeit in der Agenturwelt – Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht mehr wegzudenken und beschäftigt gerade uns jüngere Generationen. Auch für unsere Kunden entwickeln wir Nachhaltigkeitskonzepte, die im Idealfall sogar die gesamte Wertschöpfungskette umfassen. Was können Agenturen zum Thema Nachhaltigkeit beitragen? Wir werden auf die Suche nach Best Cases gehen.
  • Diversity – Definitiv braucht die Welt mehr Frauen in MINT-Berufen, aber wie sieht die Kommunikationswelt aus? Wenn wir in unsere eigenen Reihen schauen – sehr frauendominiert. Wie schaffen wir es, mehr Männer für die Kommunikationsbranche zu begeistern? Diesem Aspekt von Diversity werden wir uns in den kommenden Monaten widmen.
  • Communication Technologies – CommsTech wird die PR ähnlich stark verändern wie MarTech das Marketing. Die Arbeitsgruppe der GPRA plant zu diesem Thema verschiedene Veranstaltungen. An diesem spannenden Zukunftsthema werden wir uns ebenfalls beteiligen.

2. Mehr Vernetzung, mehr Wirkung
Zusammen können wir etwas bewegen: Egal, ob Hochschulen, Studierende, Marketingverantwortliche in den Mitgliedsagenturen oder die DACH-Verbände. Wir streben eine kontinuierliche Vernetzung an, die Synergien schafft und unsere Wirkung multipliziert.

3. Expertise und agile Teamaufstellung
Um unsere Themen noch stärker kanalübergreifend zu spielen, arbeiten wir ab sofort in einer Matrixorganisation in agilen Teams. Channel-Experten und Themen-Experten kooperieren auf Themenbasis, um das Beste aus unserer inhaltlichen Arbeit und unseren Auftritten herauszuholen.

4. Präsenz auf Veranstaltungen erhöhen
Auch in den kommenden Monaten werden wir Branchenevents (live oder digital) mitgestalten. Nächster Termin: Das PR Report Camp, das Anfang November digital stattfindet. Die ersten Ideen für unsere Sessions wurden auf der Jahrestreffen heiß diskutiert. Die GPRA wird dort mit drei Masterclasses vertreten sein. Die verschiedene Konzeptideen werden in den nächsten Wochen gemeinsam erarbeitet werden, um den Studierenden und Young Professionals beim PR Report Camp spannende Insights aus der Agenturwelt bieten zu können.

„Dieser Tag war sehr inspirierend für unsere Arbeit im GPRA-Präsidium. Es war sehr spannend, unterschiedliche Blickwinkel zu den Themen auszutauschen und gemeinsam neue Aktivitäten für das GPRA-Programm zu kreieren. Der Blick zurück hat gezeigt, wieviel die Gruppe bereits erarbeitet und damit den Verband um viele gute Ideen und Aktionen bereichert hat“, sagt Alexandra Groß am Rande der Veranstaltung.

„Trotz der allgemeinen Corona-Bedingungen sind die GPRA Young Professionals toll zusammengewachsen. Wir freuen uns, dass wir als Ratgeberinnen beim Treffen mit dabei waren und mitwirken konnten. Der Tag hat deutlich gemacht, wie wichtig der Austausch und das Vernetzen ist, um gemeinsam wichtige Impulse aus der Sicht der Young Professionals zu entwickeln. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Umsetzung der geplanten Projekte”, so Jelena Mirkovic am Ende des Events.



Veröffentlicht am 9.09.2021

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.